Drei große Hunde sitzen erwartungsvoll im geöffneten Kofferraum

Urlaubsvorbereitungen mit Hund

Im Urlaub hast du endlich mal Zeit, mit deinem Hund lange Spaziergänge zu machen, die Natur zu genießen, viel Zeit draußen zu verbringen. Dazu gehört natürlich auch die passende Unterkunft. Noch bis zur Jahrtausendwende war das Angebot an hundefreundlichen Unterkünften sehr überschaubar. Ferienhäuser und -wohnungen wurden kurz vor der nötigen Renovierung noch für eine Saison an Hundehalter vermietet, im Hotel war es immer das Zimmer direkt neben dem Fahrstuhl.

Mittlerweile haben aber alle erkannt, dass Hundehalter bereit sind, viel Geld auszugeben, wenn sie sich mit ihrem Hund wohl fühlen. Dem tragen Hoteliers, Vermieter und Campingplatzbetreiber Rechnung, nicht nur die Zahl, auch die Qualität der Unterkünfte ist deutlich gestiegen.

Auf den einschlägigen Buchungsseiten ist „Hund erlaubt“ ein Suchkriterium, die Preisaufschläge variieren dabei deutlich. Während einige Hotels den Hund kostenlos wohnen lassen, nehmen andere 20 Euro pro Nacht. Manche Ferienhäuser oder -wohnungen berechnen eine erhöhte Reinigungspauschale. Und nicht immer stehen diese Extrakosten in einer vernünftigen Relation zur Leistung oder zum Preis, der für Menschen berechnet wird.

Die Planung

Auswahl des Urlaubsziels

Natürlich können wir dir die Planung deines Urlaubs mit Hund nicht abnehmen, aber wir können sie etwas leichter machen. Etwa indem wir dir die ständig wachsende Zahl an Unterkünften auf gassi-guide.de anbieten, in denen du mit Hund wirklich willkommen bist. Oder indem wir für spontane Trips Pakete aus Unterkünften und Touren zeigen.

Oder schließlich indem wir dir für bestimmte Regionen hilfreiche Tipps anbieten, beispielsweise für Urlaub in den Alpen mit Hund.

Die endgültige Planung und Entscheidung liegt bei dir, aber auch hier können wir dich ein wenig unterstützen. Für uns scheiden Flugreisen mit Hund definitiv aus, seit wir in Gesprächen mit erfahrenen Piloten erfahren haben, wie es im Gepäckraum wirklich zugeht. Denn im Gegensatz zu dem, was uns die Anbieter suggerieren, ist es bei den meisten Fluggesellschaften im Frachtraum kalt, dunkel und laut. Auch Geschichten über Hunde als „fehlgeleitetes Gepäck“ und der teilweise ziemlich sorglose Umgang des Frachtpersonals mit den Hundeboxen an einigen Flughäfen Europas haben uns von Flugreisen mit Hund Abstand nehmen lassen. Aber auch Zentraleuropa bietet unglaublich viele tolle Möglichkeiten für einen tollen Urlaub mit Hund.

Rechtliches

Einreisebestimmungen, Dokumente & Impfungen

Wenn du dich also für ein Land, eine Region entschieden hast, gilt es zunächst, sich über die aktuellen Bestimmungen zu informieren. Das betrifft Impfungen, notwendige Papiere und besondere Bestimmungen für bestimmte Hunderassen. Einen guten und aktualisierten Überblick geben der Deutsche Tierschutzbund und die Seite des Auswärtigen Amts.

Dort findest du auch weiterführende Links zu den einzelnen Botschaften, die auch individuelle Fragen beantworten. Auf dieser Basis kannst du dann die benötigten Papiere besorgen und bei deiner/deinem Tierärztin/Tierarzt ggfs. die nötigen Impfungen nachholen lassen. Auch beim Thema Parasitenschutz ist das sicher die erste Adresse.

Gerade wer in den Süden reist, sollte sich mit Themen wie Leishmaniose, Borreliose und Giardien im Vorfeld beschäftigen.

Wir raten auf jeden Fall zu einer weitgehenden Prophylaxe. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, sich eine gut bewertete Tierklinik in der Nähe deines Urlaubsorts zu suchen. Nur für alle Fälle!

Was muss mit

Unsere Packliste

Da wir recht häufig mit unseren Hunden unterwegs sind, haben wir uns eine kleine Packliste geschrieben, die wir vor jedem Trip einfach durchgehen und abhaken:

  • Medikamente für den geplanten Reisezeitraum
  • Pflanzliches Mittel gegen Durchfall
  • EU-Heimtierausweis
  • Tasso-Ausweis
  • Kopie der Haftpflichtversicherung
  • Zusätzlicher wasserdichter Anhänger mit Telefon und Urlaubsadresse
  • Halsband, Geschirr, Leine
  • Schleppleine
  • Hundebett
  • Hundefutter
  • Näpfe
  • Hundehandtücher
  • Sonnenschutz
  • Zeckenzange
  • Kotbeutel oder PooPicks
  • Spielzeug
  • Kleine Reiseapotheke
  • Pfotenschuhe
  • Je nach Reiseziel und Transportmittel: Maulkorb
  • Wasser und faltbaren Napf für die Fahrt

Unsere Urlaubs-Inspirationen mit Hund

Manchmal fehlt ja nur der kleine Hinweis oder ein persönlicher Erfahrungsbericht, um ganz neue Ziele für den Urlaub mit Hund ins Auge zu fassen. Anstatt zum siebten Mal in das selbe Hotel, zum fünften Mal auf den selben Campingplatz zu fahren, kann es sich durchaus lohnen, neuen Zielen für den Urlaub mit Hund eine Chance zu geben.

So sind unsere Urlaubsinspirationen gedacht. Dabei kann es sich um bekannte touristische Regionen handeln, wie Istrien und die Kvarner Bucht, die wir mit dem Schwerpunkt Urlaub mit Hund neu entdecken. Oder um Wintersportorte wie St. Vigil in Südtirol, das außerhalb der Skisaison tolle Optionen für Mensch und Hund bietet.

Das könnte dich auch interessieren