Traumwoche mit Hund am Lac d‘Annecy

Der Lac d’Annecy in den französischen Savoyen zählt zu den schönsten Seen Europas. Durch Zufall haben wir hier eine Woche Campingurlaub mit unserem Hund Amos gemacht. Ein Glückstreffer! Die umgebenden Berge sind wie geschaffen für Wanderungen mit Vierbeiner und Weitblick über das Wasser. Wir sind gewandert, geschwommen, durch die Altstadt von Annecy gebummelt und haben uns die verlorenen Kalorien auf den Hütten wieder draufgeschlemmt. Fazit: eine Woche Traumurlaub für uns alle. Unsere Tipps, Lieblings-Touren und -Ausflugsziele mit Hund findet ihr hier.

Lac d’Annecy: Anreise und Eckdaten

Unterwegs mit Hund und Baguette: auf der Promenade von Annecy.

Die schönsten Erlebnisse verdanken wir manchmal dem Zufall. Unser Urlaub mit Hund am Lac d’Annecy war ein solcher Zufall. Freunde von uns, die am anderen Ende Deutschlands leben, erzählten von ihren Urlaubsplänen in den französischen Hoch-Savoyen. Wir hatten unsere Freunde lange nicht mehr gesehen und beschlossen spontan, sie dort zu treffen. Da wussten wir nicht mal, dass es den Lac d’Annecy überhaupt gibt. 2 Tage vor Reisebeginn mussten die Freunde wegen Krankheit den Urlaub canceln. Wir machen uns trotzdem auf die Reise, mit Amos und dem kleinen Onkel, unserem winzigen Wohnwagen.

Von München fuhren wir über Lindau, Zürich, Bern, Lausanne und Genf zum Lac d’Annecy. Wir haben es uns längst abgewöhnt, uns auf Reisen mit kurzen Stopps an Autobahnraststätten zu begnügen, wo der Hund nur durch Unrat watet. Außerdem findet sich immer so viel Schönes rechts und links der Reiseroute. Viel zu schade, um daran vorbeizusausen. Wir haben also in Bregenz am Bodensee einen Zwischenstopp eingelegt und sind auf den Pfänder gewandert. Eine tolle Tour mit Hund, die man mit der Pfänderbahn auch abkürzen kann.

Ausgetobt und entspannt fuhren wir weiter und erreichten den See am späten Nachmittag.

Eckdaten Lac d’Annecy

  • Gelegen in den französischen Voralpen nahe der Schweizer Grenze, rund 60 km von Genf entfernt.
  • Zweitgrößter natürlicher See Frankreichs, fast 15 km lang, an der schmalsten Stelle kaum 800 m breit, an der breitesten Stelle knapp 3,5 km breit.
  • Beste Wasserqualität, beliebt als Badesee. Vermarktet wird der Lac als „sauberster See Europas“.
  • Zwei Naturschutzgebiete grenzen an den See: die bewaldete Halbinsel Roc de Chère, die sich als mächtiger Felsbrocken an der schmalsten Stelle gegenüber von Duingt aus dem Wasser erhebt. Wunderbar wanderbar mit Hund. Leinenpflicht: 15. April bis 30. Juni. Das zweite Naturschutzgebiet ist ein Schilfgürtel am Südende des Sees, die Réserve Naturelle du Bout-du-Lac. Für Wanderungen mit Hund weniger geeignet.
  • Zahlreiche Voralpengipfel und Felsmassive, über gepflegte Wanderwege mit Hund zu erobern, umgeben den See, darunter der imposante Tournette (2.351 m) und der klotzige Parmelan (1.856 m). Aber schon vom gerade mal 855 m hohen Taillefer bieten sich herausragende Blicke auf See und Berge. Auf vielen Aussichtsbalkonen kann man den Paraglidern beim Starten zusehen. Ein Schauspiel, das wir sehr genossen haben. Auch Amos fand`s spannend.
  • Beste Wanderzeit: für uns der Juni. Dann sind die Berge in Lagen bis zu 2.000 m schneefrei, die Hütten sind bereits bewirtschaftet, und die französischen Sommerferien haben noch nicht begonnen. Wer ein paar Wochen früher anreist, erlebt eine Farbexplosion von Frühblühern.
  • Schwimmen im See mit Hund ist an den wilden Buchten erlaubt. Wo die Badestellen angelegt und befestigt sind, beispielsweise in und um Annecy, gibt es ausgewiesene Abschnitte für Hundebesitzer.

Der Lac d’Annecy ist unseres Erachtens keine Destination für Menschen, die mit Hund Badeurlaub machen und den ganzen Tag am See verbringen wollen. Entlang des Sees gibt es meist nur kleine Badebuchten und die grenzen direkt an die Hauptstraße, die um den See führt. In den warmen Monaten stehen hier die Autos manchmal Stoßstange an Stoßstange. Vor allem vor Annecy knubbelt es sich. Dagegen herrscht in den Bergen oberhalb des Sees Ruhe.

Urlaub am Lac d’Annecy eignet sich unserer Meinung nach für Hundeleute, die mit ihrem Vierbeiner vor allem wandern und die großartige Natur erleben wollen und zwischen historischen Fassaden moderne französische Lebensart genießen möchten.

 

Einreisebestimmungen in Frankreich

Welche Dokumente benötigt mein Hund für die Einreise nach Frankreich?

EU-Mitglied Frankreich macht die Einreise für Menschen und die meisten Hunde unproblematisch.  Für euren Hund genügt der EU-Heimtierausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung und Chip oder Tätowierung zur eindeutigen Identifikation. An den Grenzübergängen gibt’s in der Regel keine Kontrollen.

Für welche Hunde gelten Sonderregelungen bei der Einreise?

Besondere Auflagen gelten für diese Vierbeiner:

  • Kategorie 1: Hunde, die folgenden Rassen ähneln: American Staffordshire, Mastiff, Tosa und „Kampfhund“-Mischlinge. Wer unsicher ist, ob sein Hund für einen der genannten Rassehunde oder deren Mischlinge gehalten werden könnte, sollte sich eine – auf Französisch übersetzte – Bescheinigung eines vereidigten Tierarztes, einer vereidigten Tierärztin besorgen. Sonst könnte dein Hund an der Grenze beschlagnahmt werden.
  • Kategorie 2: American Staffordshire und Tosa mit Stammbaum, Rottweiler und ähnliche Hunde mit und ohne Stammbaum. Anni von Hund im Gepäck schreibt dazu, dass sogar die französische Botschaft davon abrät, mit diesen Hunden das Land zu besuchen. Die Bedingungen für die Einreise seien für einen Urlaub kam zu erfüllen, weil die meisten Nachweise und Gutachten in Frankreich erbracht werden müssen.

Darf mein Hund in Frankreich mit in öffentliche Verkehrsmittel?

Kleine Hunde, die in eine Tasche passen, dürfen in der Regel alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse oder U-Bahnen nutzen und reisen kostenlos. Große Hunde dürfen an der Leine ebenfalls mit, brauchen aber meist ein Ticket. Zur Sicherheit haben wir für unsere Hunde immer einen Maulkorb dabei, nicht nur in Frankreich. Hier ist der Maulkorb in manchen Zügen vorgeschrieben – und man weiß nie, wo das sonst noch der Fall sein könnte. Denn die Bestimmungen können von Kommune zu Kommune variieren. Bislang haben wir den Maulkorb noch bei keinem unserer Frankreichurlaube benötigt, auch nicht in der Bretagne.

Darf ich mit meinem Hund in Naturschutzgebiete?

Mit der Schleppleine sind wir in den Naturschutzgebieten sehr gut klargekommen.

An den Küsten und auf den Inseln der Bretage gibt es einige Naturschutzgebiete. Wie bei uns gilt hier Leinenpflicht. Mit einer Schleppleine kommt man in der Regel aber gut klar. Es gibt jedoch besondere Schutzzonen, die auch mit angeleinten Hunden zu bestimmten Zeiten verboten sind. Dazu gehören vor allem die Vogelschutzgebiete. In der Brutzeit von 15. März bis 15. August sind sie für Hunde gesperrt. Glücklicherweise sind die Schutzzonen mit entsprechenden Hinweisschildern ausgewiesen. Die sind so unübersehbar, dass man sich kaum hineinverirren kann.

Unser Campingplatz: Camping la Ravoire

Morgenstimmung am Campingplatz la Ravoire

Um den Lac d’Annecy gibt es eine ganze Reihe von Campingplätzen, von einfach bis luxuriös. Was uns an „Camping la Ravoire“ besonders gut gefallen hat: die Lage, die Freundlichkeit der Betreiber und die Sauberkeit.

Der Platz liegt an der Westseite des Lac, oberhalb des Sees und des Städtchens Doussard. Eingebettet zwischen Wiesen und überragt von Voralpengipfeln. Ideal für eine schnelle erste oder letzte Gassi-Runde. Von hier aus haben wir die Ausgangspunkte unserer Touren mit dem Auto schnell erreicht.

Die Betreiber des Platzes besitzen selbst einen Hund und schauen mit einigem Wohlwollen auf den vierbeinigen Anhang ihrer Gäste.

Der Platz inkl. sanitärer Einrichtungen ist modern und supergepflegt, besonders beliebt bei Familien mit Kindern aus England und den Niederlanden. Viele kommen seit Jahren hierher. Früh buchen!

Unser Lieblingstouren mit Hund am Lac d‘ Annecy

Unterwegs auf dem Roc de Chere, beliebt bei Zwei- und Vierbeinern.

Unser Hund Amos ist behände wie eine Bergziege, schwindelfrei sowieso. Frauchen hat jedoch in manchen Situationen Höhenangst. Bedeutet: Die folgenden Touren sind maximal mittelschwer, ihr müsst keine ausgesetzten Passagen überwinden. Trittsicherheit und feste Schuhe fordern alle Touren. Für die meisten Wanderungen ist auch eine gute Grundkondition hilfreich.

Auf dem Belévèdere de la Crete. Von hier aus fliegt der Blick ans Ostufer des Lac d`Annecy nach Duingt.

Traumtour auf dem Roc de Chère

Einfach, 2,5 km

Traumhafte Ausblicke für wenig Anstrengung – das bietet uns diese Panoramarunde auf dem Roc de Chère. Der imposante Fels schiebt sich zwischen den Orten Menthon St-Bernard und Talloires als Halbinsel in den Lac d´Annecy. Seine Wände fallen 100 m steil ab. Über seine bewaldeten Flanken und Kuppen lässt sich wunderbar wandern, mit Hunden und Kindern. Und immer wieder gibt der Wald herrliche Weitblicke auf den See und seine umliegenden Berge frei. In der Zeit von 15. April bis 30. Juni herrscht hier Leinenpflicht. Wir waren im Juli unterwegs, unser Amos lief also frei. Nur auf den Aussichtsplateaus haben wir ihn angeleint. Er liebt es nämlich, ganz nah am Abgrund zu stehen.

Die Runde lässt sich prima mit einem anschließenden Bummel durch Annecy verbinden.

Lac d’Annecy: vom Col de la Forclaz über den Col de La Rochette zum Chalet de l’Aulp
Einfach, 9,3 km

Im Himmel über dem Lac d’Annecy ist in den warmen Monaten viel los: Paraglider fliegen hier wie wie Vogelschwärme dicht an dicht. Der beliebteste Starplatz liegt am Col de la Forclaz in der Gemeinde Talloires-Montmin. Das Spektakel wollten wir uns aus der Nähe ansehen. Unsere recht anspruchslose Tour auf dem Dach des Sees verbindet einen Besuch bei den Fliegern mit einer Einkehr im Chalet de l’Aulp, einem Bergasthof am Col de Montmin, der für seine landestypischen Käsegerichte gerühmt wird. Unter Füßen und Pfoten: zunächst Teer, dann Wurzeln und Steine, erst Sonne, dann Waldschatten. Und vor Augen immer ein großartiger Blick.

Auf dem Rückweg: Zwischen Weiden und Wiesen geht`s bequem bergab Richtung Duingt und Seeufer.

Panoramarunde Duingt – Le Taillefer – Les Maisons
Mittel,8,4 km

Wunderschön, blumenbunt und abwechslungsreich ist diese aussichtsreiche Runde, die in Duingt am Westufer des Lac startet. Sie bringt uns vom See hinauf und über den Grat des Taillefer, dann hinunter über den Weiler Les Maisons zwischen Kuhweiden und Wiesen. Die Wanderung bietet immer wieder Weitblick auf den See und über die französischen Kalkalpen mit dem Grat der Montagne d´Entrevernes.  Den größten Teil der Strecke sind wir im Waldschatten unterwegs. Beim Aufstieg erwarten uns etliche felsige Passagen. Hier musste Amos, der mittelgroß ist, manches mal ordentlich springen, wir selbst mussten Stöcke oder unsere Hände zu Hilfe nehmen.

Unterwegs mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Überragend, dieser Blick! Unterwegs zum Schmugglerberg Col des Contrabandiers über den Pfad, der einst von und zur heute abgebauten Seilbahn ging. Deshalb heißt der Pfad l´ancien telépherique. Einer der Höhepunkte unserer Tour.

Panoramarunde Col de Pré Vernet – Mont Baron – Col des Contrabandiers
Mittel, 7,5 km

Nahe Annecy thronen die Berge Mont Veyrier und Mont Baron über dem Lac d’Annecy. Zusammen mit dem Col de Contrabandiers bilden sie einen beliebten Aussichtsbalkon, der sich mit Hund wunderbar erwandern lässt. Von hier oben geht der Blick über den ganzen See, die Stadt Annecy und die umgebende Bergwelt mit Felsschönheiten wie Parmelan, die Dents de Lanfon, hinein ins Aravisgebirge und hinüber zum Mont Blanc. Hinauf und hinunter führt uns der Weg durch meist schattigen Wald. Also auch an sehr warmen Tagen angenehm zu gehen.

Die besten Badebuchten mit Hund am Lac d’Annecy

An der Plage du Chateau. Hunde erlaubt.

Wer mit Hund schwimmen gehen möchte, ist unseres Erachtens am besten in den wilden Buchten an der Westseite des Sees zwischen Doussard und Saint Jorioz aufgehoben. Hier muss man aber früh dran sein, um noch ein Plätzchen zu ergattern – in der Bucht und an der nahen Straße, die wild zugeparkt wird.

Ein wenig Abstand zur Straße und einen nahen gesitteten Parkplatz bietet die Plage du Chateau in Duingt. Hier findet ihr eine breite sonnenbeschienene Liegewiese, einen Rastplatz unter ausladenden Kastanien, das Ganze noch dazu mit Schlossblick. Menschen gelangen über eine Leiter ins Wasser, Hunde kommen an der äußersten Ecke Richtung Schloss über ein paar Steine hinein.

Die schönsten Ausflugsziele mit Hund am und nahe des Lac d’Annecy

Ein Bummel durch Annecy lohnt sich unbedingt! Die Altstadt mit ihren Kanälen und historischen Fassaden gilt als Klein-Venedig. Hier reihen sich hippe und traditionelle Restaurants dicht an dicht. Die Promenade ist ein Ort der Lebensfreude. Nicht nur Touristen, auch Einheimische treffen sich hier zum Baden, Plauschen, Tango tanzen, Hunde ausführen …

Malerisch: das kleine Chanaz.

Ausflug an den Lac du Bourget

Verliebt haben wir uns auch in das kleine Örtchen Chanaz zwischen Rhone und dem knapp 40 km von Annecy gelegenen Lac du Bourget. Ein Bummel durch das winzige Städtchen lässt sich gut mit einem Abstecher an der Rhone verbinden – und mit einer ausgedehnten Wanderung auf den Höhenzügen über dem Lac du Bourget.

Sprichwörtlich über Stock und Stein laufen wir zur Feengrotte.

Der Lac du Bourget gehört ebenfalls zu den größten natürlichen Seen Frankreichs. An seinen Ufern geht es deutlich ruhiger zu als am nahen Lac d ´Annecy. Viele Vögel wie Säbelschnäbler, Gänsesäger, Schwarzmilan, Wanderfalke und Uhu haben hier ihr Revier. Das Westufer des Lac du Bourget ist weitgehend wild und ursprünglich geblieben, am Ostufer finden sich etliche historische Städte, darunter das bekannte Aix-les-Bains, und Badestrände.

Besonders gut gefallen hat uns die Rundtour zur Grotte de Fées. Diese Tour über dem Ostufer bietet uns viele tolle Blicke auf den See, die umliegenden Berge und die bekannte Abtei „Abbaye d’Hautecombe“ am gegenüberliegenden Ufer. Auf halber Strecke erwartet uns die Grotte de Fées, die Feengrotte. Wer die Höhle erkunden will, – auf den letzten Metern müssen Zweibeiner dafür allerdings in die Knie gehen – sollte eine Taschenlampe mitnehmen. Die Runde stellt technisch keine besonderen Anforderungen. Abschnittsweise führt sie allerdings an steil abfallenden Felsen entlang.

Tourentipps

Das könnte dich auch interessieren