Braucht man einen Hundebademantel?

Zugegeben: Als ich das erste Mal von Hundebademänteln hörte, fand ich es etwas albern. Warum sollte ein Hund denn einen Bademantel brauchen? Dass Hunde für ein glückliches Hundeleben keinen Bademantel brauchen, würde ich immer noch behaupten. Ich dagegen habe Brunos Bademantel zu schätzen gelernt.

Warum? Bruno ist ein Langhaarhund mit dichter Unterwolle. Sobald es nur etwas nieselt, sammelt sein Bauchfell Feuchtigkeit und beim Laufen hochgeschleuderten Dreck auf. Während sein Fell später langsam trocknet, rieselt kontinuierlich Sand aus der dichten Wolle. In der Zeit liegt er natürlich nicht auf einer seiner Decken, sondern vorzugsweise auf Teppichböden oder Holzböden. Eigentlich an allen Orten, an denen Feuchtigkeit nicht ideal ist.

Wer so aussieht, kommt zuhause in den Bademantel 😄

Hundehandtücher und -Trockenmatten verschiedenster Machart haben wir dazu schon getestet. Sie helfen auch definitiv alle. Der Hundebademantel aber einfach noch deutlich sehr viel mehr. Bruno trocknet mit ihm  schneller und der getrocknete Schlamm sammelt sich im Mantel, anstatt sich in der Wohnung zu verteilen. Und das Beste: Bruno fühlt sich durch den Mantel kein bisschen gestört. 😊

Wie findet man einen passenden Hundebademantel?

Hundebademäntel gibt es von vielen Herstellern. Manche haben ein geschlossenes Halsteil, manche werden an der Brust und unten am Hals mit Klett geschlossen. Fast alle haben ein breites Bauchteil. Das Material ist gewöhnlich Mikrofaser. Die Auswahl ist riesig, da sollte eigentlich für jedes Hund-Mensch-Gespann ein Modell existieren, das beiden zusagt.

Für Hunde mit großem Halsumfang: Menschenbademäntel als Alternative

Bruno kam eher zufällig zu seinem „Hundebademantel“. Wir hatten noch einen ausrangierten kurzen Damenbademantel herumliegen, Bruno kam mal wieder sehr verdreckt vom Spaziergang zurück. Also haben wir kurzerhand getestet, ob er ihm passt und das Experiment ist geglückt. Auf dem Foto sind die Beine noch recht lang, die haben wir inzwischen gekürzt.

Bruno ist nicht der einzige Hund im Freundes- und Bekanntenkreis, der ein Menschen-Mäntelchen trägt: Für große Hunde mit großem Halsumfang ist es gar nicht so leicht, den richtigen Bademantel zu finden. Bei Schäfi Prinz gingen mehrere Modelle wegen „passt nicht“ zurück. Mittlerweile trägt er auch einen Damenbademantel.😉

* Affiliate-Link. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.

Das könnte dich auch interessieren