Kalt ohne Strom: die passive Kühlbox von QOOL®

Was tun, wenn man unterwegs ist und das Hundefutter ohne Strom kalt, sogar tiefgekühlt bleiben muss? Die Kühlbox von QOOL®, beim Camping getestet, hat uns begeistert.

Ganz ohne Stromanschluss bleibt hier alles wochenlang kalt oder sogar tiefgekühlt, je nach Bedarf und Kühlelement. Ideal zum Beispiel für Hundehalter:innen, die barfen – und für solche, die im Campingurlaub auch gerne mal für sich selbst TK-Ware in den Topf werfen. 😊 Alles, was ihr über die coole Box wissen solltet, erfahrt ihr hier.

Transparenzhinweis: Wir haben das Produkt kostenfrei vom Hersteller bekommen. Das hat die Ergebnisse unseres Produkt-Tests nicht beeinflusst.

Diese Probleme löst die Kühlbox

Wer seinen Hund barft und dabei auf Tiefkühlprodukte zurückgreift oder portionsweise selbst einfriert, kennt diese Fragen: „Was füttern wir im Urlaub?“ oder „Wie machen wir das am langen Wochenende?“ Dahinter verbergen sich eine Reihe von Problemen.

  • Mangelnde Kühlleistung: Tiefkühlprodukte tauen in normalen Kühlboxen schon bei längerer Autofahrt auf.
  • Kein Platz: Die Gefrierfächer in Ferienhäusern und Campern sind oft zu klein.
  • Einschränkungen beim Camping: Beim Campen autark zu stehen, ist wegen der mangelnden Stromversorgung für die Tiefkühlware unmöglich

Bei der Suche nach einer Lösung sind wir auf die QOOL®Box gestoßen, die all diese Herausforderungen meistert. Die Versprechen des Herstellers „Funktioniert ohne Strom“, „Hält Eiswürfel bis zu 21 Tage gefroren“, „Konstante Innentemperatur in jeder Klimazone der Welt“ haben wir anfangs mit einer gewissen Skepsis betrachtet.

Aber der Würzburger Hersteller der Box – die Firma va-Q-tec – kommt aus der Branche und hat viele Jahre Erfahrung beim Transport von Lebensmitteln, Impfstoffen und anderen kühlpflichtigen Gütern. Zahlreiche Innovations- und Gründerpreise schmücken das Unternehmen. Das hat uns natürlich neugierig gemacht.

Das Geheimnis: High-Tech-Kühlelemente und Raumfahrt-Material

Der Hersteller va-Q-tec hat uns für diesen Test kostenlos eine blaue QOOL®Box in der Größe M und vier Kühlelemente für Tiefgefrorenes zur Verfügung gestellt.

Gleich bei Lieferung ist uns das relativ hohe Gewicht der Box aufgefallen. Sie wiegt sie mit Kühlelementen knapp 7 Kilogramm.

Das Gewicht ist allerdings auch Teil des Geheimnisses der Box. Die High-Tech-Kühlelemente sind deutlich größer und schwerer als normale Kühlakkus. Und die Box selbst besteht aus Vakuumisolationspaneelen, die auch in der Raumfahrt zum Einsatz kommen.

So haben wir die Kühlbox getestet

Die Herstellerempfehlung lautet, die Kühlelemente mindestens 72 Stunden bei -18 Grad zu kühlen. Da wir keine 21 Tage unterwegs sein wollten, haben wir die Elemente bei normaler Gefrierfachtemperatur von etwa -8 Grad gekühlt. Sie werden dabei fest und milchig.

Anschließend haben wir die Box zu etwa 2/3 mit Tiefkühlware gefüllt, zwei Kühlelemente an die Seite und zwei weitere oben auf das Gefriergut gelegt. Bei konstanten Außentemperaturen von über 20 Grad tagsüber und etwa 15 Grad nachts haben wir die Box im Schnitt dreimal täglich geöffnet. Zweimal um Futter rauszunehmen, einmal um den skeptischen Nachbarn zu zeigen, dass immer noch alles gefroren ist.

Über einige Stunden des Tages war die Box direkter Sonnenausstrahlung (Ende Juli) ausgesetzt. Nach zwölf Tagen war unser Gefriergut immer noch durchgefroren, keine Stelle war an- oder gar aufgetaut.

Unser Fazit: Supercool!

Die QOOL®Box hält alle Versprechen, die der Hersteller macht!

Für uns ist die Box ein echter Gamechanger beim Transport und der Aufbewahrung von Tiefgefrorenem. Wir sind begeistert und empfehlen sie ohne Einschränkung.

In unserem Testszenario hat sie unser Gefriergut bei normaler Nutzung nicht nur für die gewünschten 6 Tage Campingurlaub, sondern für ganze 12 Tage gefroren gehalten

Zwei robuste Griffe an der Seite ermöglichen einen leichten Transport, selbst wenn man das maximal mögliche Volumen (22 Liter bei den großen Kühlelementen) ausschöpft.

Der passgenaue Deckel verschließt die Box luftdicht, Eingriffe an allen vier Ecken ermöglichen leichtes Öffnen und Schließen.

Die Kühlbox eignet sich auch als Hocker oder Ersatz für eine Leiter.

Die Box ist sehr stabil. Wir haben sie beim Campen mal als Sitzgelegenheit, mal als Leiter-Ersatz genutzt, ohne dass sie nachgegeben hat. Ein weiterer Vorteil.

Die Pluspunkte im Überblick

+ konstante Temperatur über den gesamten Testzeitraum
+ stabile Box, die sich auch als Sitzgelegenheit eignet
+ 10 Jahre Herstellergarantie
+ kein Strom nötig, eignet sich für autarkes Camping mit Hund
+ praktische Tragegriffe
+ echter Hingucker
+ als Eco-Box auch aus Recyclingmaterial erhältlich
+ in Deutschland hergestellt

Die Box hat mit knapp sieben Kilo ein relativ hohes Eigengewicht, gerade für Wohnmobile kann das ein Thema sein.

Die Box kostet – je nach Größe und Art der Kühlelemente – ab 350 Euro. Was zunächst viel Geld erscheint, relativiert sich sehr schnell, wenn man beispielsweise mit Kompressor-Kühlboxen vergleicht, die zum Teil erheblich teurer sind und lange nicht diese Kühlleistung erbringen.

Das könnte dich auch interessieren