Die Inn-Salzach-Region

Die Region Inn-Salzach erstreckt sich von Haag, etwa vierzig Kilometer östlich von München, bis zur deutsch-österreichischen Grenze. Sie beinhaltet die Landkreise Mühldorf und Altötting und insgesamt 55 Orte – und jeder von ihnen hat seine Besonderheiten. Typisch für die Region ist die Inn-Salzach-Architektur, Bürgerhäuser mit kunstvollen Fassaden, unter denen schattige Arkaden zum Schlendern und Einkehren einladen. Hier spürt man den Reichtum der vergangenen Tage, als über Inn und Salzach Salz, das weiße Gold, aus den Alpen transportiert wurde.

Wichtiger noch für deinen Hund: die traumhafte Landschaft. Und davon gibt es hier reichlich. Entlang der Flüsse erstrecken sich wilde, sattgrüne Auenlandschaften. Dazu kommen beeindruckende Kunstwerke der Natur, wie der Salzachdurchbruch.

Die Städte der Region

In der Inn-Salzach-Region liegen zahlreiche absolut sehenswerte Städte. Dazu gehören zum Beispiel Burghausen mit seiner denkmalgeschützten Altstadt und der mächtigen Burganlage, Mühldorf mit seinem Stadtplatz in typischer Inn-Salzach-Architektur oder der Wallfahrtsort Altötting.

Hier ein paar Tourenvorschläge, auf denen es für Zwei- und Vierbeiner viel zu entdecken gibt.

Der Inn und seine Auwälder

Wie der Name der Region schon verrät, fließt der Inn einmal quer durch die beiden Landkreise. An seinem Ufer liegen unter anderem Gars, Kraiburg, Mühldorf, Töging, Neuötting und Marktl. Entlang seines Verlaufs ziehen sich urwaldartige, sattgrüne Auwälder.

Hier ein paar besonders schöne Touren, um die Inn-Ufer zu erkunden:

Die Salzach

Die Salzach entspringt in den Kitzbühler Alpen, nach einer Reise von rund 226 km mündet sie bei Marktl in den Inn. Zwischen Bergheim bei Salzburg und Marktl ist sie der Grenzfluss zwischen Deutschland und Österreich.

Bei Burghausen hat sie ein Wunder der Natur geschaffen: den Salzachdurchbruch.

Entlang der Isen

Die Isen ist ein kleiner und idyllischer Fluss, der im Landkreis Mühldorf entspringt und bei Neuötting in den Inn mündet. Entlang ihrer Ufer gibt es viele schöne Wanderungen, die Hunden reichlich Badespaß bieten.

Abenteuer abseits des Wassers

Auch abseits der Flüsse gibt es in der Inn-Salzach-Region viel zu entdecken. Hier ein paar unserer Lieblings-Touren:

Unsere Lieblings-Touren mit Hund in der Region Inn-Salzach gibt es auch als Buch:


close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)


    *Pflichtfeld

    Das könnte dich auch interessieren