Tegernsee mit Hund genießen

Wenn die Urlaubssehnsucht drückt, die nächsten Ferien aber noch in weiter Ferne liegen, zieht es uns an den Tegernsee. Hier trifft bayerische Berglust auf italienisches Flair – und mit Hund gibt`s einiges zu entdecken. Klar, an sonnigen Wochenenden steigen sich die Ausflügler:innen an der Seepromenade auf die Füße, viele Lippenstifte sind zu dick aufgetragen und viele Badebuchten mit Hunden nicht erlaubt. Doch auch am Tegernsee gibt es etliche Ecken, wo es mit Wauzi einfach wunderschön ist und Schickimicki keine Rolle spielt. Direkt am Tegernsee lockt unseres Erachtens einer der schönsten Hundestrände im Münchner Umland. Und über dem See gibt es viele tolle Wanderwege, die uns Panoramablicke und unserem Amos viel Freiraum zum Toben und Spielen bieten.

Unsere liebsten Hundestrände, Orte und Wanderungen mit Hund am und um den Tegernsee haben wir hier für euch zusammengestellt.

Eckdaten Tegernsee mit Hund

Rund 50 km südlich von Bayern liegt der Tegernsee. An seiner langgestreckten Form erkennen Fachleute auf den ersten Blick, wem wir den Tegernsee zu verdanken haben: einer Gletscherzunge. In der letzten Eiszeit arbeitete sich die so genannte Tegernsee-Zunge des Inn-Gletschers voran und schuf ein Becken, das sich später mit Wasser füllte.

Wie ein kleiner Urlaub: an Bord der Tegernsee Schifffahrt.

Noch in den 1950er Jahr war der 8,9 Quadratkilometer große Tegernsee so stark belastet, dass ein Badeverbot drohte. Heute, durch eine Kanalisation geklärt, zählt er zu den saubersten Seen Bayerns. Der See, seine oft schilfbewachsenen Ufer und die direkte Umgebung gehören zum Landschaftsschutzgebiet „Schutz des Tegernsees und Umgebung“. Mit Rücksicht auf Flora, Fauna und Badegäste haben Hunde mancherorts keinen Zutritt bzw. es gilt Leinenpflicht. Die entsprechenden Ge- und Verbote sind in der Regel unübersehbar ausgeschildert.

Tegernsee & Hund: Ver- und Gebote

Darf der Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren?

In der Bayerischen Regionalbahn BRB (früher BOB) und den Bussen sind angeleinte Hunde erlaubt.

Darf der Hund mit an Bord der Schifffahrt Tegernsee?

Ja, angeleinte Hunde dürfen an Bord und zahlen extra.

Darf der Hund mit in die Wallbergbahn?

Er darf. 😊 Geht prima auch mit Hunden, die Gedränge mit fremden Menschen und Hunden nicht mögen. Hier schwebt man in kleinen Kabinen, in denen bspw. zwei Erwachsene und ein großer Hund bequem Platz finden. Auch in der Taubensteinbahn sind Hunde erlaubt.

Wo gilt Leinenpflicht?

Die Leinenpflicht ist in der Regel ausgewiesen. Sie gilt in den Gemeinden an den Seepromenaden und in den Zentren (außer in der Stadt Tegernsee. Dafür hier Anleinpflicht auf der Nordseite des Rottach-Dammweges zwischen Grundstück Fl.Nr. 119512 und der Tuftenbrücke).

Wo gilt Betretungsverbot für Hunde?

Die Betretungsverbote sind in der Regel ausgeschildert. Grundsätzlich haben Vierbeiner keinen Zutritt zu Spiel-, Sport und Friedhofsplätzen, Liegewiesen und Weiden. In der Skisaison dürfen sie zudem nicht auf Skipisten und Langlaufloipen. Darüber hinaus haben die Gemeinden weitere Betretungsverbote ausgewiesen. Im Einzelnen:

  • Tegernsee: auf der Halbinsel Point im Malerwinkel (Egerner Bucht).
  • Bad Wiessee: Betretungsverbot für die so genannten gärtnerisch gestalteten Flächen entlang öffentlicher Verkehrsflächen, die Bade- und Liegewiese des Freibades in Abwinkl und der Kurpark in Abwinkl.
  • Rottach-Egern: im See- und Warmbad, dem Eisplatz in Enterrottach, dem Kur- und Kongresssaal und im Kutschen-, Wagen- und Schlittenmuseum. Betretungsverbot vom 1.Mai bis 30. September auf den Bade- und Liegewiesen auf dem Freibadgelände „Schorn“.
  • Kreuth: hundefreier Weg auf der Ostseite der Weissachauen von Weissach bis Zentrum Kreuth, auf der Westseite vom Zentrum Kreuth bis Wildbad Kreuth. Ausnahme: Sollten während des Almbetriebs Weidetiere auf den Hund zukommen, darf der Hund abgeleint werden. Tierherde weiträumig umgehen!

Muss ich Hundekot aufsammeln?

Unbedingt. Im gesamten Tegernseer Tal, sogar an den Startpunkten von Wanderwegen, gibt`s viele Hundestationen mit Tütenspendern und Mülleimern.

Unsere liebsten Hundestrände am Tegernsee

Hundeverbotsschild am Ende des Hundestrands von Rottach-Egern. Da weiß man, wo man dran ist.

Der Nachteil sei gleich vorab genannt: Am Tegernsee gibt es nur sehr wenige offizielle Hundestrände. Fast alle Badebuchten rund um den See sind für Menschen reserviert, die Liegewiesen sowieso. Mancherorts gilt auf den Wegen direkt am See sogar Betretungsverbot für Hunde, zum Beispiel am Strandbad von Gmund. Hier findet sich aber immer ein alternativer Weg, auf dem man mit Vierbeiner weiterkommt.

In der offiziellen Badesaison, die vielerorts am Tegernsee von Ende April bis November reicht, nimmt man es mit den Hundeverbotszonen sehr genau. Außerhalb der Badesaison von Spätherbst bis in den Frühling heben etliche Gemeinden die Verbote auf. Wo zu welchen Zeiten Hunde erlaubt oder verboten sind, ist in der Regel gut ausgeschildert.

Wenige Hundestrände also, aber die lohnen die Anreise. Vor allem der in Gmund. Leinenfreiheit an allen Hundestränden.

Hundestrand Gmund

Für uns ist es der schönste Hundestrand am Tegernsee – und einer der schönsten im gesamten Münchner Umland: der Hundestrand von Gmund am Nordufer des Tegernsees, für Münchner also besonders nah. An der Brücke, wo der Tegernsee in die Mangfall abfließt, beginnt der Hundestrand – auch zu erkennen an der Skulptur des Schriftstellers Thomas Mann mit seinem Hund Bauschan. Beide sollen dieses Stück Kiesstrand mit dem atemberaubenden Blick über den ganzen See hinauf in die Berge sehr geliebt haben. Unser Amos liebt diesen Hundestrand auch. Er ist ein leidenschaftlicher Planscher, fürchtet sich aber vorm Schwimmen. Hier geht es ewig weit kaum über knöchelhoch in den See hinein. Und viele Hundekumpel, mit denen er durchs seichte Wasser toben kann, trifft Amos hier auch.

Anreise: zum Beispiel mit der BRB (früher BOB) von München bis Tegernsee, Haltestelle Gmund. Wer mit dem Auto kommt, parkt zum Beispiel auf dem Parkplatz Volksfestplatz an der Fischerstraße. Von hier aus sind es keine 5 min zum Hundestrand.

Hundestrand Rottach-Egern

Der Hundestrand von Rottach-Egern liegt in direkter Nachbarschaft der Badeanlage Schorn, Popperwiese genannt, und grenzt an den Ringsee an. Eine schöne kleine halbrunde Bucht mit tiefem Strand. Besonders schön und fast schon romantisch bei Sonnenuntergang, finden wir. 😍 Auf der angrenzenden Liegewiese des Freibads sind Hunde von 1. Mai bis 30. September nicht gestattet, danach sind die Wiesen auch für unsere Vierbeiner frei zugänglich.

Parken zum Beispiel auf dem Parkplatz Weißachdamm 33.

Kiesbänke am Ringsee

Wo die Weißach zwischen Rottach-Egern und Bad Wiessee in den Ringsee mündet, liegen naturbelassene Kiesbänke. Auch hier darf der Hund ins Wasser und leinenlos toben.

Parkmöglichkeit zum Beispiel – wie am offiziellen Hundestrand in Rottach-Egern – auf dem Parkplatz Weißachdamm 33.

Hundestrand Bad Wiessee

Im Ortsteil Abwinkl liegt der ausgewiesene Hundestrand von Bad Wiessee in direkter Nachbarschaft des Badestrands Hubertus und ganz in der Nähe des großen Medical Centers. Hier muss der Blick auf die andere Seeseite mit Schloss Tegernsee im Mittelpunkt besonders schön sein. Wir waren mit unseren Hunden selbst noch nicht hier. Steht auf unserer Bucket List für die nächsten warmen Tage ganz oben.

Unsere liebsten Wanderungen mit Hund am Tegernsee

Der Tegernsee und das Tegernseer Tal bieten eine Fülle von Wanderwegen, die sich mit Hund zu gehen lohnen – im Sommer und im Winter.

Großer Vorteil: Weder Mensch noch Hund muss hier schwindelfrei, besonders trittsicher oder bergerfahren sein, um großartige Ausblicke zu genießen.

Unterwegs auf dem Tegernsee Panorama-Weg.

Das gilt zum Beispiel für den Tegernsee Panorama-Weg. Wir laufen ihn am liebsten von Gmund (mit einem ersten Abstecher am Hundestrand) bis nach Rottach-Egern. Nach einem kleinen Bummel durch Rottach-Egern geht es mit dem Schiff zurück zum Ausgangspunkt und natürlich noch mal in den See 😊. Diese Tour hat für uns (und unseren Wauzi) den Erholungswert eines Kurzurlaubs. Unterwegs genießen wir den See von oben – und von unten. Denn ein Teil der Strecke führt uns über die Seepromenade von Tegernsee und durch Rottach-Egern.

Ganz oben: Amos und wir genießen den Blick vom Gipfel des Wallbergs.

Atemberaubende Ausblicke für wenig Anstrengung gibt es auch auf dem Wallberg, der sicher beliebtesten Aussichtskanzel im Tegernseer Tal. Wer sich Puste sparen möchte, schwebt mit Vierbeiner in der Wallbergbahn hinauf bis kurz unter den Gipfel. Der etwa 20-minütige Auf- und Abstieg durch eine steinerne Rinne zum Gipfelkreuz ist fordernder als der Weg zu oder von der Talstation. Dafür benötigt ihr definitiv festes Schuhwerk, Trittsicherheit und einen sprungkräftigen Hund. Stöcke sind auch hilfreich, die Hände tun`s aber auch. Wer sich das nicht zutraut, verzichtet eben auf den Gipfelsturm. Schon die Aussicht von der Bergstation über die Alpenkette und den See ist atemberaubend.

Unter dem Riederstein mit seiner Kapelle liegt die Berggaststätte „Riederstein am Galaun“.

Zu den Klassikern unter den Tegernsee-Wanderungen gehört auch die Tour zur Riedersteinkapelle in Rottach-Egern. Der Anstieg ist teilweise recht knackig, stellt technisch aber keine Anforderungen. Schwitzen wird belohnt mit einem grandiosen Ausblick vom Kirchlein ins Tegernseer Tal und einer Einkehr in der Bergasstätte „Riederstein am Galaun“, die direkt unter dem Felszacken liegt. Lieben wir.

Versierte Bergwander:innen zieht es zur Tegernseer Hütte. Sie klebt wie ein Adlernest an einem Felszacken im Tegernseer Tal.

Aber Achtung: Diese Tour eignet sich wirklich nur für erfahrene, schwindelfreie und trittsichere Menschen mit ebenso trainierten Hunden. Auch die Wanderung auf den Roßstein ist nichts für Anfänger.

Unsere liebsten Winterwanderungen mit Hund am Tegernsee

Auch im Winter, wenn Schnee liegt, gibt es eine ganz Reihe von Traumtouren zu geöffneten Hütten in den Bergen um den Tegernsee.

Auf der Terrasse der Aueralm.

Zu den schönsten Winterwanderungen in der Region zählen unseres Erachtens die Tour von Bad Wiessee hinauf auf die Aueralm. Der Weg ist durchweg gut beschildert und geräumt, also auch nach starkem Schneefall gut begehbar. Dazu gibt es einen Superpanorama-Blick über die Tegernseer Gipfel, leckere Hüttenküche. Und in der urigen Gaststube wird für Menschen mit Hund immer noch ein Platzerl freigemacht.

Unterwegs an der Neureuth.

Unsere zweite Lieblingswinterrunde mit Hund, ebenfalls gut geräumt, ist die Wanderung von Ostin auf die Neureuth. Die Hütte gehört zu den beliebtesten Winterzielen in der Region. Kein Wunder. Bombenblick auf See und Berge, leckere Hüttenküche, nette Wirtsleute. Und für Hunde natürlich einen Napf. Unser Weg ab Ostin ist weniger begangen als der Aufstieg ab Tegernsee. Unser Hund kann also meist freilaufen.

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Winterwanderungen in der Umgebung, auch kurze Strecken, um ein wenig Frischluft zu tanken.

Übernachten mit Hund am Tegernsee

Blick auf das Alte Wallberghaus.

Bislang haben wir mit Hund nur Tagesausflüge zum Tegernsee gemacht. Schon lange möchten wir dort auch mal übernachten. Die beiden ersten Übernachtungsmöglichkeiten haben wir für uns ausgeguckt, „Schnitzers Dahoam“ hat uns eine Hundefreundin empfohlen.

Dem Gipfel nah: Berghotel „Altes Wallberghaus“

Auf 1.512 Metern liegt das Berhotel „Alltes Wallberghaus“ weniger Meter unter dem Wallbergkirchlein. Aufwachen mit freiem Blick auf die Alpenkette und den Tegernsee. Viel Holz, Glas, wenig Schnickschnack. Und Hunde willkommen. Ein Traum. Vielleicht wird`s dieses Jahr ja was.

Zum Anbieter

Naturnah: Wohnmobilstellplatz: Camping Tegernsee am Oedberg

Der Platz liegt oberhalb von Gmund über dem Tegernsee, nicht weit von den Wanderwegen zum Oedberg. Naturnah. Scheint uns mit Hund ideal.

Zum Anbieter

Nah am See: Hotel „Schnitzers Dahoam“

Das familiengeführte Hotel (zur Familie gehört auch ein eigener Hund) begrüßt vierbeinige Gäste mit Leckerli, Napf, Decke und Korb. Futter kann im Hotel bestellt werden. Zum Hotel gehört auch ein Garten für Hunde. Lage: in Bad Wiessee nah des offiziellen Hundestrands.

Zum Anbieter

Ihr habt noch Tipps für den Tegernsee? Wir freuen uns über jede Anregung. ❤️❤️ Einfach eine Mail an: kontakt@gassi-guide.de.

Tipp fürs Camping

Regenponcho und Notfall-Tarp

Der Regenponcho ist nicht nur praktisch, wenn man an Regentagen kurz das trockene Zelt verlassen muss. Da er sich ganz auffalten lässt und Ösen an den Ecken hält, lässt sich damit auch jederzeit ein Regen- oder Sonnenschutz aufbauen. Kosten: rund 20 Euro.

*Affiliate-Links. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.

Das könnte dich auch interessieren