Durch die Kleinenberger Wälder

Tourist Information Paderborn(9 Touren)

Diese Rundwanderung, die auf gut der Hälfte der Strecke dem Wilderer-Wanderweg folgt, beginnt an der Wallfahrtskirche in Kleinenberg, die gemeinsam mit der Lourdes-Grotte die hier seit Jahrhunderten gepflegte Marienverehrung bezeugt. Die Tour führt zunächst aus dem Ort hinaus zum romantisch gelegenen Anwesen Schönthal – früher eine Mühle – und von dort an der eindrucksvollen Schlucht der Alten Eisenbahn entlang. Kurz darauf weist ein Schild auf die „Karlsschanze“ hin. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine durch Gräben und Wälle geschützte vorchristliche Fluchtburg für die umliegende Bevölkerung. Mit wunderschönen Blicken über die Landschaft um Kleinenberg geht es am Naturschutzgebiet Sauertal entlang zurück in die kleine Stadt.

Startpunkt:
Parkplatz am nördlichen Ortsende beim Friedhof

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check Einkehr möglich
  • check ÖPNV möglich ( Anmerkungen: Regionalbuslinie S 85 )
  • check kostenlose Parkplätze
{"lat":51.58472,"lng":8.9701,"meta":{"time":"2016-09-24T10:10:07.000Z","ele":349.52,"hr":null,"cad":null,"atemp":null}}
search
© OpenStreetMap contributors

Tour melden

help_outline

Du möchtest die Touren von gassi-guide auch offline nutzen? Hier erfährst du mehr.

Schreibe einen Kommentar

Kultur & Natur

Paderborn entdecken

Paderborn ist aufgrund seiner langen Geschichte reich an Sehenswürdigkeiten und durch seine Lage ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen. Vor den Toren der Stadt warten abwechslungsreiche Landschaften, Teutoburger Wald und Eggegebirge sind nicht weit entfernt.

Mehr erfahren:

www.paderborn.de
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)


    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung