Niedermeiser – Rosenberg

Unsere Pfoten(15 Touren)

Wir starten am Wanderparkplatz Reinhardswald an der Feuerwehr in Niedermeiser und folgen der Wanderroute „1“ zum Naturdenkmal Rosenberg. Von dort aus führt uns die Tour über die Warme und dann entlang von Wiesen und Obstbäumen zum Schottenbruch von Niedermeiser. Am Wald entlang geht es weiter, dann führt der Weg bergauf auf den Messhagen mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren. Der Weg dorthin war mit Ästen nicht leicht begehbar.

An der Ausgleichsfläche Messhagen vorbei, geht es wieder nach unten zur Warme. Dann folgt die zweite Steigung der Tour: Wir laufen durch den Buchenwald an Bärlauchfeldern vorbei und kommen zum Naturdenkmal Rosenberg. Ein ehemaliger Basaltsteinbruch, der von der Natur zurückerobert wurde.

Dann geht es wieder bergab nach Niedermeiser, mit Ausblicken auf die Berge u.a. den Hohen Dörnberg.

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check kostenlose Parkplätze
{"lat":51.46186,"lng":9.309839,"meta":{"time":"2021-04-20T12:28:02.267Z","ele":166.146102,"hr":null,"cad":null,"atemp":null}}
search
© OpenStreetMap contributors

Schreibe einen Kommentar

Wie hat dir die Wanderung gefallen?

Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!

Tipp der Redaktion

Outdoor-Ofen von Lixida

Super leicht und kompakt. Praktisch für die spontane Kaffeepause. Zusammen- gefaltet so klein, dass der Ofen in jeden Rucksack passt.

* Affiliate-Link. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.

Umwelt- und Tierschutz, Fotos und Infos

Unsere Pfoten

Auf "Unsere Pfoten" bloggen Kirsten und Uwe rund um den Tier- und Naturschutz und das Leben mit ihren Hunden. Vom Buch- bis zum Wandertipp und mit vielen schönen Fotos.

www.unsere-pfoten.de
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung