Hitgenheierweg Willebadessen

Tourist Information Paderborn(9 Touren)

Der Luftkurort Willebadessen liegt in einem östlich des Eggegebirges verlaufenden, von der Nethe durchflossenen Tal. Hier beginnt das sich bis zur Weser erstreckende Nethebergland. Markantestes Bauwerk des gut 3000 Einwohner zählenden Ortes ist die ehemalige Benediktinerinnen-Klosteranlage mit der Vitus-Kirche und dem angrenzenden Kurpark.

Die aussichtsreiche, mit einem weißen Kreis auf schwarzem Untergrund als „Hitgenheierweg“ markierte Wanderung verläuft vom Wanderparkplatz beim Bahnhof zunächst zum Wildgehege. Hier müssen Hunde für eine kurze Strecke angeleint werden. Kurz danach erreicht man die mineralreiche Eggequelle. Mensch und Hund freuen sich hier über das klare, kühle Trinkwasser. Die sonnenexponierten Hangwiesen auf der östlichen Seite des Nethetals locken mit ihren aromatischen Kräutern und bunten Blumen zahlreiche Schmetterlinge an. Daher wird dieser Abschnitt als „Schmetterlingspfad“ bezeichnet. Weitere Höhepunkte dieser Tour sind der zur Vituskapelle hinaufführende Kreuzweg sowie die Klosteranlage, die einen kurzen Abstecher erfordert. Der lohnt sich – nicht zuletzt wegen des Cafés dort.

Startpunkt:
Parkplatz beim Bahnhof Willebadessen

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check Einkehr möglich
  • check ÖPNV möglich ( Anmerkungen: mit Zug )
  • check kostenlose Parkplätze
{"lat":51.62222,"lng":9.01236,"meta":{"time":"2011-04-10T10:38:11.000Z","ele":284.69,"hr":null,"cad":null,"atemp":null}}
search
© OpenStreetMap contributors

Tour melden

help_outline

Du möchtest die Touren von gassi-guide auch offline nutzen? Hier erfährst du mehr.

Schreibe einen Kommentar

Kultur & Natur

Paderborn entdecken

Paderborn ist aufgrund seiner langen Geschichte reich an Sehenswürdigkeiten und durch seine Lage ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen. Vor den Toren der Stadt warten abwechslungsreiche Landschaften, Teutoburger Wald und Eggegebirge sind nicht weit entfernt.

Mehr erfahren:

www.paderborn.de
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)


    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung