Altenbekener Panoramarunde

Tourist Information Paderborn(9 Touren)

Eingebettet im Tal zwischen Eggegebirge und Paderborner Hochfläche erstreckt sich die Eisenbahngemeinde Altenbeken, deren Wahrzeichen der fast 500 Meter lange und 35 Meter hohe Eisenbahnviadukt ist. Vor rund 170 Jahren wurde er aus dem heimischen Kalkstein erbaut. Die großflächigen Gleisanlagen, die von den umgebenden Höhen gut erkennen sind, erinnern an die Bedeutung des Ortes als wichtiger Eisenbahnknotenpunkt.

Die mit dem Wegzeichen V3 markierte Wanderung beginnt an der Museums-Dampflok vor dem Eggemuseum. Über die zur Aussichtsplattform geht es weiter auf den Sommerberg. Nach einem recht steilen Abstieg ins Sagebachtal führt der Weg am westlichen Portal des gut 1600 Meter langen Rehbergtunnels vorbei, der seit 1864 das Eggegebirge unterquert. Tolle Ausblicke sind der Lohn für den dritten und letzten Anstieg auf den Winterberg, bevor es wieder hinab zur Dampflok geht. Bitte auch Wasser für den Hund mitnehmen!

Startpunkt:
Parkplatz bei der Museums-Dampflok

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check Einkehr möglich
  • check ÖPNV möglich ( Anmerkungen: mit Zug und Regionalbus )
  • check kostenlose Parkplätze
{"lat":51.7629,"lng":8.93541,"meta":{"time":"2012-12-29T09:34:48.000Z","ele":240.95,"hr":null,"cad":null,"atemp":null}}
search
© OpenStreetMap contributors

Schreibe einen Kommentar

Wie hat dir die Wanderung gefallen?

Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!

Tipp fürs Camping

Regenponcho und Notfall-Tarp

Der Regenponcho ist nicht nur praktisch, wenn man an Regentagen kurz das trockene Zelt verlassen muss. Da er sich ganz auffalten lässt und Ösen an den Ecken hält, lässt sich damit auch jederzeit ein Regen- oder Sonnenschutz aufbauen. Kosten: rund 20 Euro.

*Affiliate-Links. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.

Kultur & Natur

Paderborn entdecken

Paderborn ist aufgrund seiner langen Geschichte reich an Sehenswürdigkeiten und durch seine Lage ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen. Vor den Toren der Stadt warten abwechslungsreiche Landschaften, Teutoburger Wald und Eggegebirge sind nicht weit entfernt.

Mehr erfahren:

www.paderborn.de
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung