Campingplätze für Städtereisen mit Hund in Deutschland und Europa

Unterwegs mit Hunden, sind wir keine großen Fans von Städtereisen. Das klappte nur mit einem unserer Hunde wirklich gut. Unser Ridgeback Carama lief unheimlich gern durch die Stadt, ging in Geschäfte und flirtete dort mit dem Personal. 😄 Unsere anderen Vierbeiner ermüden beim Pflastertreten dagegen meist ziemlich schnell – oder sie finden es schlicht langweilig. Und viele Dinge, die für uns zu einem klassischen Städtetrip gehören, funktionieren mit Hund nur, wenn wir Menschen uns abwechseln, zum Beispiel Museums-Besuche, Schlossbesichtigungen oder ähnliches.

Aber es gibt Städte, die so grün sind, dass Hund und Mensch gleichermaßen etwas davon haben. Und es gibt Campingplätze, die naturnah in der Stadt oder am Stadtrand liegen und damit eine ganz andere Art von Städtereise ermöglichen. Morgens eine Runde mit dem Hund ins Grüne, anschließend mit Bus, Bahn oder zu Fuß in die Stadt und am Nachmittag wieder raus aus dem Trubel: Für uns ist das deutlich attraktiver, als den ganzen Tag gemeinsam über Asphalt zu laufen.

Genau solche Kombinationen haben wir für diese Auswahl gesucht. Die Campingplätze haben wir selbst kennengelernt und verbinden sie hier mit unseren persönlichen Eindrücken, passenden Ausflugszielen und unseren eigenen Wanderungen und Spaziergängen. Es geht also nicht um eine möglichst vollständige Liste von Campingplätzen in oder bei Städten, sondern um persönliche Tipps für hundegerechte Städtereisen, bei denen sich Stadt und Natur sinnvoll verbinden lassen.

Dabei reicht die Auswahl von Hamburg und München über Potsdam, Lüneburg, Erfurt, Sigmaringen und Rothenburg ob der Tauber bis nach Slowenien, Polen und Italien. Manche Campingplätze liegen direkt am Wasser, andere mitten im Grünen am Stadtrand. Und bei einigen ist die Stadt nur ein Teil des Erlebnisses: Dort warten zusätzlich Berge, Seen, Flüsse oder die Küste auf Zwei- und Vierbeiner.

Campingplätze für Städtereisen mit Hund in Deutschland

Unsere deutschen Tipps zeigen, wie unterschiedlich sich Stadt und Camping verbinden lassen. In Hamburg stehen wir mit dem Wohnmobil am Elbstrand, in München mitten im Grünen an der Isar. Andere Campingplätze liegen etwas außerhalb und bieten dafür viel Ruhe, Natur und gute Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen mit Hund.

Für uns sind genau diese Unterschiede interessant: Wir suchen nicht den Campingplatz, der möglichst dicht an der nächsten Sehenswürdigkeit liegt, sondern Plätze, von denen aus sich Stadt und Natur gut miteinander verbinden lassen. Wo das funktioniert, wird aus dem klassischen Städtetrip ein Urlaub, bei dem auch der Hund auf seine Kosten kommt.

Hamburg: ElbeCamp

An diesem Campingplatz fühlen wir uns fast wie am Meer. Das ElbeCamp liegt direkt am Sandstrand der Elbe, hinter uns bewaldete Hänge, vor uns das Wasser, und immer wieder schieben sich große Schiffe ins Bild. Dabei sind wir hier in Hamburg.

Das kleine, unkomplizierte Campingplatzgelände lockt einen bunten Mix von Menschen an. Urlaubsgäste, aber auch Hamburger*innen, die hier gern ein Wochenende verbringen. Viele kommen mit Hund oder Kindern oder beidem. Auf dem Gelände liegt das kleine Café Lüküs, dessen offene Veranda abends von Lampions beleuchtet wird. Dazu das Licht der vorbeiziehenden Schiffe. Abends wirkt das ziemlich maritim-romantisch – und gefühlt weit weg von der Stadt.

Für uns ist das ElbeCamp ein schöner Ausgangspunkt, um Hamburg mit Hund zu entdecken. Direkt vom Platz können wir am Elbufer spazieren oder eine Tour am Strand Richtung Wittenbergen unternehmen. Wer in die City möchte, kann das Auto stehen lassen: Mit der S1 oder S11 geht es bis Blankenese, von dort mit dem Bus 189 weiter. Noch bequemer ist der Bus 388, der vom S-Bahnhof Rissen direkt bis zur Haltestelle Falkensteiner Ufer am ElbeCamp fährt.

Campingplatz: ElbeCamp – Website und Buchung

Gut zu wissen: Das ElbeCamp ist ein Saisonplatz und über den Winter geschlossen. Die Saison läuft derzeit vom 1. April bis 31. Oktober. Das Café Lüküs schließt bereits am 15. Oktober. Wegen der hohen Nachfrage empfiehlt der Betreiber aktuell, vor der Anreise zu reservieren.

Auf dem Campingplatz gilt Leinenpflicht. Am Falkensteiner Ufer findet ihr ausgewiesene Hundeauslaufflächen. Die offiziellen Hamburger Regelungen und die örtlichen Beschilderungen sollte man vor Ort beachten.

Unsere Wanderungen in der Nähe: 

München: Campingplatz Thalkirchen

Der Campingplatz Thalkirchen liegt in einer der grünen Herzkammern Münchens. Direkt am Ländkanal schauen wir von unserem Stellplatz auf die historische Floßlände, an der in der Saison die Ausflugsflöße mit Blaskapelle und viel „Hump Tata“ anlegen. Für Menschen aus dem Norden echte Exotik. 😊 Gleich nebenan rauscht die Isar, und nur wenige Schritte vom Campingplatz entfernt, ziehen Golfer*innen ihre Wägelchen übers Grün, und gleich nebenan flitzen Surfer*innen über die Welle im Kanal. München gehört schließlich zu den Surf-Citys Europas.

Immer wieder ein tolles Schauspiel, auch für einen Hund: die Surfer auf der Welle am Ländkanal.

Der Platz war in die Jahre gekommen, wurde aber 2026 umfassend saniert. Architektonisch eine Wucht! Die neuen Waschhäuser, mit Holz verschalt, erinnern an riesige Pilze. Im gleichen Stil ist gerade ein Kiosk mit Restaurant aufgebaut worden, einschließlich üppiger Terrasse – und offen auch für Gäste, die nicht auf dem Campingplatz wohnen.

Zur Wiesn-Zeit wird es besonders international: Dann stehen hier unzählige Zelte von Reiseveranstaltern, die ihre Gäste aus aller Welt unterbringen. Ansonsten bleibt es weltoffen, geht aber deutlich entspannter zu.

Die Lage ist unseres Erachtens einfach traumhaft – und für uns der schönste Ausgangspunkt, um München mit Hund zu entdecken. Die Isarauen und der Flaucher liegen direkt vor der Tür, und auf langen Abschnitten können Hunde hier ohne Leine laufen. Wer von der Isar aus weiter in die Stadt möchte, kann immer am Wasser entlangwandern. Bis zum Viktualienmarkt und zum Alten Rathaus ist es dann nur noch ein Katzensprung. Oder wir nehmen den Bus 135 zur U3-Station Thalkirchen und sind mit der U-Bahn schnell im Zentrum.

Campingplatz: Campingplatz München-Thalkirchen – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingplatz ist derzeit vom 15. März bis 31. Oktober geöffnet. Eine Reservierung ist grundsätzlich nicht möglich; an Samstagen in der Hochsaison empfiehlt der Betreiber eine rechtzeitige Anreise.

Unsere Wanderungen in der Nähe:

Lüneburg: Campingplatz Rote Schleuse

Mitten im Wald und trotzdem fast vor den Toren von Lüneburg: Die Rote Schleuse liegt im romantischen Ilmenautal und ist für uns ein besonders schöner Platz, wenn wir Stadt und Natur verbinden möchten. Alter Baumbestand sorgt für viel Grün und Schatten, dazu kommen großzügige Stellplätze, ein biologischer Badeteich (nur für Menschen!) und das angeschlossene Restaurant Platzhirsch. Die Betreiberfamilie hat den Platz in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert, ohne seine familiäre und überschaubare Atmosphäre aufzugeben.

Für Hundemenschen ist vor allem die Umgebung ein Pluspunkt. Direkt hinter dem Platz beginnen Wald und Wege, zum Beispiel durch das romantische Hasenburger Bachtal, und entlang der Ilmenau können wir ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Richtung Norden führt der Weg bis nach Lüneburg, sodass sich Naturerlebnis und Stadtbesuch sogar zu Fuß verbinden lassen. Wer es bequemer möchte, nimmt den Bus: Die Haltestelle Rote Schleuse liegt direkt gegenüber dem Campingplatz, die Linie 5020 fährt bis in die Innenstadt.

Mehr zum Platz, unsere Eindrücke und Fotos findet ihr hier: https://gassi-guide.de/unterkuenfte/campingplatz-rote-schleuse-lueneburg/

Campingplatz: Campingplatz Rote Schleuse – Website und Buchung

Gut zu wissen: Die Rote Schleuse ist ganzjährig geöffnet. In der Hauptsaison bietet das Restaurant Platzhirsch von Dienstag bis Sonntag ab 15 Uhr warme Küche, in der Nebensaison gelten andere Öffnungszeiten. Für Hunde gilt auf dem gesamten Campingplatz Leinenpflicht; im Badesee sind sie nicht erlaubt.

Unsere Wanderung in der Nähe:

Potsdam: Campingpark Sanssouci

Noch schöner, als die Bilder auf der Website hoffen lassen: Der Campingpark Sanssouci liegt direkt am Ufer des Templiner Sees, mitten im Landschaftsschutzgebiet. Wir standen in der zweiten Reihe mit Blick aufs Wasser und waren sofort begeistert von der gepflegten Anlage und den wirklich tollen Sanitäranlagen. Für uns war vor allem die Kombination aus See, Natur und der Nähe zu Potsdam ideal.

Vom Campingplatz aus können wir direkt am Templiner See und am Petzinsee spazieren. Amos lief bei unserem Besuch meist frei und sprang immer wieder ins Wasser. Auch die Pirschheide und der Park von Schloss Sanssouci liegen so nah, dass sich beides zu Fuß vom Campingplatz aus erreichen lässt. Unseren geplanten Besuch mussten wir wegen einer defekten Standheizung leider abbrechen – den Spaziergang durch die Pirschheide und weiter zu den Schlössern von Sanssouci haben wir also noch auf unserer Liste.

Für uns ist der Campingpark damit ein idealer Ausgangspunkt, um Potsdam mit Hund zu entdecken: morgens eine Runde am See, anschließend zu Fuß zu den Parks und Schlössern und zwischendurch immer wieder zurück ans Wasser. Wer weiter nach Berlin möchte, findet am Platz ebenfalls eine gute Anbindung; an der Rezeption gibt es Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und einen kostenlosen Transferbus.

Campingplatz: Campingpark Sanssouci – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingpark ist 2026 von Ostern bis Silvester geöffnet. Hunde sind willkommen, auf dem gesamten Gelände gilt Leinenpflicht. Eine Hundedusche gibt es ebenfalls.

Wanderung in der Nähe: 

Rothenburg ob der Tauber: Camping Tauberromantik

Ruhig im Taubertal und trotzdem nur einen Spaziergang von Rothenburg entfernt: Der Campingplatz Tauberromantik liegt im kleinen Dorf Detwang direkt an der Tauber. Der Platz ist von viel Grün und altem Baumbestand geprägt, die Sanitäranlagen wurden 2021 renoviert. Für uns als Hundemenschen besonders schön: Die Tauber fließt direkt am Campingplatz vorbei und bietet Vierbeinern eine willkommene Möglichkeit zum Abkühlen.

Auch für längere Touren ist die Lage ideal. Direkt am Platz verlaufen Rad- und Wanderwege, und Rothenburg ob der Tauber ist zu Fuß erreichbar. Der Weg in die berühmte Altstadt führt allerdings ein gutes Stück bergauf. Das lohnt sich: Rothenburg gehört mit seiner außergewöhnlich gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt, den Stadtmauern, Türmen und Fachwerkhäusern zu den bekanntesten historischen Städten Deutschlands.

Unsere Kollegin war mit Freunden und gleich drei Hunden auf dem Platz und hat sich mit ihrer kleinen Hundetruppe ausgesprochen willkommen gefühlt. Auch für ausgedehnte Spaziergänge muss man nicht weit gehen. Eine unserer Touren startet direkt am Campingplatz und führt über Bettwar und das Saubachtal bis nach Rothenburg und zurück. Eine weitere Runde verläuft durch Wald, Felder und Wiesen zur Bronnenmühle und Leuzenbronn und anschließend hinunter ins Taubertal, wo die Hunde an der Tauber Abkühlung finden können.

Mehr zum Platz, unsere Eindrücke und Fotos findet ihr hier.

Campingplatz: Camping Tauberromantik – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingplatz ist 2026 vom 13. März bis 8. November sowie vom 20. November bis 6. Januar 2027 geöffnet. Die Rezeption ist täglich von 7.30 bis 19 Uhr besetzt. Der Betreiber empfiehlt, vorab zu reservieren; die Anreise ist regulär ab 13 Uhr möglich. Warme Duschen und WLAN sind im Preis enthalten.

Hunde sind willkommen. Pro Hund werden aktuell 2,50 Euro pro Nacht berechnet. Direkt vor dem Campingplatz steht außerdem ein Tütenspender.

Unsere Wanderungen in der Nähe:

Erfurt: Campingpark Erfurt

Ruhig am Stadtrand, gut angebunden und ausgesprochen hundefreundlich: Der Campingpark Erfurt liegt an der Rudolstädter Straße und damit etwas außerhalb des Trubels. Der Platz ist gepflegt, die Sanitäranlagen sind modern und großzügig, und neben Waschmaschinen und Trocknern gibt es einen Küchen- und Aufenthaltsbereich.

Super praktisch ist die Hundedusche. Bei unserem Besuch mit Bruno und sommerlichen Temperaturen haben wir sie gern genutzt, um ihm zwischendurch eine kleine Abkühlung zu verschaffen.

Auch sonst ist der Campingplatz gut auf einen Stadtbesuch eingestellt. Die Bushaltestelle liegt direkt an der Platzzufahrt, sodass wir das Wohnmobil stehen lassen können und bequem in die Erfurter Innenstadt kommen. Zu Fuß sind es etwa 30 Minuten bis in die Altstadt. Rund 600 Meter entfernt gibt es außerdem mehrere Geschäfte, darunter einen Supermarkt und einen Outdoor-Laden.

Für eine kleine Pause vom Stadtprogramm bietet sich der Erfurter Stadtpark an. Wer etwas mehr Zeit hat, kann auch einen Abstecher ins rund 20 Kilometer entfernte Weimar machen. Dort führt unsere Runde durch den Ilmpark, eine im 18. Jahrhundert unter Mitwirkung Goethes gestaltete Parkanlage. Die Ilm schlängelt sich durch den Park und ist an vielen Stellen flach genug, dass Hunde darin ihre Pfoten kühlen können.

Mehr zum Platz, unsere Eindrücke und Fotos findet ihr hier: https://gassi-guide.de/unterkuenfte/campingplatz-erfurt/

Campingplatz: Campingpark Erfurt – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingpark bietet rund 100 Stellplätze, eine Zeltwiese und Campinghütten für bis zu vier Personen. WLAN, Duschen sowie die Ver- und Entsorgung sind im Übernachtungspreis enthalten. Die aktuellen Preise für 2026 beginnen bei 32 Euro für einen Kastenwagen-Stellplatz; ein Hund kostet 3,50 Euro pro Nacht.

Hunde sind willkommen. Auf dem Platz gibt es eine Hundedusche und Möglichkeiten für Spaziergänge. In Erfurt gilt grundsätzlich Leinenpflicht auf Straßen und in Anlagen; Ausnahmen gibt es auf den ausgewiesenen Hundefreilaufflächen. Für die Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr sollte außerdem ein Maulkorb dabei sein.

Unsere Wanderungen in der Nähe:

Hunde-TV: Kumpel Remus schwimmt von einem Donauufer zum anderen. Socke und Prinz sehen entspannt im Schatten zu.

Sigmaringen: Camping Out & Back

Direkt an der Donau, mitten im Grünen und nur wenige Minuten von Sigmaringens Altstadt entfernt: Der Campingplatz Out & Back liegt im Oberen Donautal und ist für uns eine ungewöhnlich schöne Kombination aus Natur- und Stadtcamping. Der kleine, familiär geführte Platz ist von Wiesen und Wäldern umgeben, während hinter dem Zaun schon die Donau glitzert. Schloss Sigmaringen und die Innenstadt sind laut Betreiber in wenigen Gehminuten erreichbar.

Wie hundefreundlich der Platz ist, hat unsere Kollegin mit Familie und gleich vier, nicht gerade kleinen Hunden ausprobiert. Auf ihre Anfrage bekam sie direkt mehrere Vorschläge, wie die große Gruppe gut untergebracht werden konnte. Sie entschied sich für eine Stellplatz-Ecke am Ende einer kleinen Sackgasse – mit einem Wall zu den Nachbarplätzen und damit viel Ruhe für die Hunde. Ein Tor führt direkt zum Donauradweg. Der ist wegen des Radverkehrs nicht unbedingt die beste Gassistrecke, aber schon nach etwa 150 Metern geht es über eine Hängebrücke auf die andere Donauseite. Dort lässt es sich entspannt am Fluss spazieren, und für die Hunde gibt es immer wieder schöne Badestellen.

Auch rund um Sigmaringen gibt es für wanderfreudige Zwei- und Vierbeiner einiges zu entdecken: Premiumwanderwege führen durch die besondere Landschaft der Südlichen Alb und des Oberen Donautals, vorbei an Jurafelsen, Aussichtspunkten, über die berühmte Teufelsbrücke und immer wieder an der Donau. Für eine kleinere Runde lässt sich der Schaukelweg sogar mit einem Stadtbummel verbinden.

Campingplatz: Camping Out & Back – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der kleine 4-Sterne-Campingplatz ist 2026 vom 27. März bis 5. Oktober geöffnet. Die Rezeption ist täglich von 8.30 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 19 Uhr besetzt. Anreise ist ab 14.30 Uhr, Abreise bis 11 Uhr.

Hunde sind willkommen.

Unsere Wanderungen in der Nähe:

Einen Bericht zu unserem Wochenende mit vielen Hunden in und um Sigmaringen findet ihr hier:

Campingplätze für Städtereisen mit Hund in Europa

Auch außerhalb Deutschlands haben wir Campingplätze gefunden, die Stadtbesuch und Naturerlebnis mit Hund gut miteinander verbinden. Manche liegen direkt am Meer, andere am Fluss oder am Fuß von Bergen – und überall gibt es neben der Stadt noch etwas zu entdecken. Unsere Auswahl führt nach Polen, Slowenien und Italien und zeigt, wie unterschiedlich eine Städtereise mit Hund aussehen kann.

Sopot, Danziger Bucht / Pommern, Polen: Camping Metropolis

In Sopot haben wir uns Knall auf Fall verliebt – und unser Hund gleich mit. Die traditionsreiche Kurstadt an der polnischen Ostsee verbindet historische Fassaden im Zuckerbäckerstil mit Strandbars, einem weitläufigen Strandpark und wilden Buchenwäldern, die bis ans Meer reichen. Dazu kommen gut gelaunte Menschen, die nach Feierabend am Strand joggen, lesen oder mit Freunden den Sonnenuntergang genießen. Und natürlich jede Menge Hunde, nicht zuletzt am großartigen Hundestrand.

Erinnert entfernt an Disney World: der Leuchtturm, rechts daneben das Warmbad.

Übernachtet haben wir auf dem Camping Metropolis, der zwischen Buchenwald und Hauptverkehrsstraße liegt. Für unsere Begriffe war der Platz deutlich besser, als es manche Google-Bewertungen vermuten ließen. Wer sich – wie wir – gegen Ende der Hauptsaison an den Waldrand stellen kann, bekommt vom Verkehrslärm kaum etwas mit. Die Sanitäranlagen waren modern und gepflegt. Heute bietet der ganzjährig geöffnete Platz neben Stellplätzen und einer separaten Zeltwiese auch Ferienhäuser und Apartments.

Vom tiefen Hundestrand bietet sich ein Superblick auf die Steilküste und die ersten Häuser von Gdynia.

Besonders schön ist die Lage für Hundemenschen: Vom Campingplatz geht es durch den Wald zum Strandpark und weiter zum Hundestrand. Von dort sind wir am Meer entlang bis ins historische Zentrum und zur berühmten Seebrücke gelaufen. Wer Sopot mit Hund entdecken möchte, findet hier deshalb einen Campingplatz, bei dem schon der Weg in die Stadt zum Erlebnis wird.

Campingplatz: Camping Metropolis – Website und Buchung

Gut zu wissen: Das Campinggelände liegt rund 600 Meter vom Strand entfernt. In der Nähe befindet sich die Schnellbahn-Station Sopot Kamienny Potok, außerdem gibt es Geschäfte und Restaurants in unmittelbarer Umgebung. Direkt am Platz liegen das Restaurant Sopocki Młyn und das Capuccino Café. Der Campingbereich verfügt über getrennte Bereiche für Wohnmobile/Wohnwagen und Zelte sowie Sanitäranlagen, Küche und Waschmöglichkeiten.

Hunde sind willkommen. Unser Eindruck bei unserem Aufenthalt war ausgesprochen hundefreundlich.

Unsere Wanderung in der Nähe:

Danzig, Danziger Bucht / Pommern, Polen: Camping Stogi 218

Mitten im Kiefern- und Buchenwald, wenige Minuten vom Strand und mit der Straßenbahn direkt ins Zentrum: Der Campingplatz Stogi 218 liegt im gleichnamigen Danziger Stadtteil Heubude. Für uns war das eine ausgesprochen gute Kombination für einen Besuch in Danzig mit Hund. Der Platz ist sehr gepflegt, das große Waschhaus modern und nur wenige Fußminuten entfernt beginnt der breite Sandstrand. Für uns kein Wunder, dass dieser Campingplatz 2025 den polnischen Wettbewerb „Mister Camping“ gewonnen hat. 😊

Besonders praktisch ist die Straßenbahn-Endhaltestelle Stogi Plaża gleich in der Nähe des Campingplatzes. Mit der Linie 9 dauert die Fahrt ins Danziger Zentrum etwa 20 Minuten. Das Wohnmobil kann also stehen bleiben, während wir bequem zum Stadtbummel fahren.

Auf der Langgasse. Auch wenn’s nicht so aussieht: Hier sind viele Menschen mit ihren Hunden unterwegs.

Für die Hunde muss es aber nicht gleich in die Altstadt gehen: Vom Campingplatz führt eine schöne kleine Runde durch den Wald zum Strand. Dort haben wir mit Einheimischen den Sonnenuntergang erlebt – offenbar eine ausgesprochen beliebte Art, den Feierabend zu verbringen. Der Strand grenzt hier an den neuen Containerhafen von Danzig. Die ungewöhnliche Mischung aus Ostseestrand und großer Industriekulisse fanden wir ziemlich faszinierend. Einen ausgewiesenen Hundestrand oder spezielle Verbotszonen für Hunde haben wir bei unserem Besuch nicht gesehen.

Campingplatz: Camping Stogi 218 – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingplatz ist aktuell vom 25. April bis 5. Oktober geöffnet. Er liegt rund 350 Meter vom Strand entfernt und ist umzäunt, beleuchtet und bewacht. Für Wohnmobile und Wohnwagen stehen Stellplätze mit Stromanschluss zur Verfügung; außerdem gibt es eine Zeltwiese, Campinghäuschen und Mietwohnwagen. Zwei Sanitärpavillons bieten Duschen, Toiletten und Waschmöglichkeiten, warmes Wasser steht rund um die Uhr zur Verfügung. Hunde sind auf den Stellplätzen willkommen.

Unsere Wanderung in der Nähe:

Maribor, Pohorje-Gebirge, Slowenien: Camping Kekec

Bei einem Campingplatz am Stadtrand waren wir zunächst skeptisch. Der kleine Camping Kekec hat uns dann aber ziemlich schnell überzeugt. Er liegt im Ortsteil Radvanje am Fuß des Pohorje-Gebirges, rund fünf bis sechs Kilometer vom Zentrum Maribors entfernt, und ist trotz seiner guten Verkehrslage ausgesprochen ruhig und von viel Grün umgeben. Direkt vor dem Tor beginnen schattige Wege für die kleine Hunderunde; wer mehr laufen möchte, kann von hier aus auch gleich ins Pohorje wandern.

Die Bergstation der Pohorje-Seilbahn (Pohorska ul. 60). Von hier aus genießt man einen guten Ausblick auf Maribor an der Drava. In den Kabinen finden bequem zwei bis drei Erwachsene und zwei große Hunde Platz.

Der eigentliche Trumpf für uns: Die Talstation der Pohorje-Seilbahn liegt nur etwa 300 Meter vom Campingplatz entfernt. Von dort geht es bequem hinauf ins Gebirge. Hunde sind in der Seilbahn willkommen. Oben beginnen zahlreiche Wanderwege durch die Wälder des Pohorje. Auch nach Maribor kommt man gut: Ein Radweg führt vom Campingplatz bis ins Zentrum, und wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann die Stadt ebenfalls erreichen.

Maribors Hauptplatz, der Glavni trg mit dem Rathaus Rotovz und der Pestsäule.

Maribor selbst hat uns als ausgesprochen hundefreundliche Stadt gefallen. Ein Bummel durch die Altstadt an der Drau lässt sich gut mit einem Spaziergang verbinden, und mit den bewaldeten Hügeln Piramida und Kalvarija gibt es sogar stadtnah schöne Möglichkeiten für mehr Auslauf. Für größere Wanderungen lockt das Pohorje mit schattigen Waldwegen, während weiter oben mit den Lorenzer Seen eine unserer Lieblingslandschaften der Region wartet.

Libelle über Seerosen – man muss kein Romantiker sein, um das schön zu finden. 🙂

Mehr zum Platz, unsere Eindrücke und Fotos findet ihr hier: https://gassi-guide.de/unterkuenfte/camping-kekec/

Campingplatz: Camping Center Kekec – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingplatz ist ganzjährig geöffnet und verfügt über 30 parzellierte Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen sowie eine Zeltwiese. Die Stellplätze haben Strom- und Wasseranschluss, WLAN ist kostenlos. Es gibt außerdem Glamping-Unterkünfte, Fahrradverleih, Waschmaschine und ganzjährig beheizte Sanitäranlagen. Hunde sind willkommen. Aktuell kostet ein Hund 5 Euro pro Nacht.

Unsere Wanderungen in der Nähe:

Blick auf die Rezeption des Campingplatzes „Valle Romantica“, herrlich im Grünen am Ufer des Cannobino gelegen.

Cannobio, Lago Maggiore / Piemont, Italien: Camping Valle Romantica

Am Lago Maggiore haben wir bewusst nach einem Campingplatz gesucht, der nicht direkt am Seeufer zwischen Straße und Bebauung eingeklemmt liegt. Gefunden haben wir ihn in Traffiume, einem Ortsteil von Cannobio: Das Valle Romantica liegt keine zwei Kilometer vom historischen Zentrum und vom Lago Maggiore entfernt, aber mitten im Grünen am Eingang zum Valle Cannobina. Der Campingplatz schmiegt sich an den glasklaren Cannobino, der hier tiefe Schluchten und natürliche Badebecken geschaffen hat.

Für uns war die Lage mit Hund perfekt. Direkt vom Stellplatz können wir in den Wald und am Cannobino entlanglaufen, bis zu einer Bucht, die zum Campingplatz gehört. Dort haben wir abends mit Amos am Wasser gesessen und ihm beim Planschen zugeschaut. Auf der anderen Flussseite liegt ein Sandstrand, an dem wir regelmäßig Hunde mit ihren Menschen gesehen haben. Am Beginn des Wanderwegs gibt es außerdem eine eigene Servicestation für Hunde.

Auch der Campingplatz selbst ist außergewöhnlich schön. Die große Anlage gleicht mit ihren alten Bäumen, blühenden Hecken und unzähligen Azaleen, Kamelien und anderen Pflanzen fast einem botanischen Garten. Die großzügigen Stellplätze liegen zwischen viel Grün, dazu kommen historische Bauernhäuser mit Ferienwohnungen, ein Restaurant, eine Cafeteria, ein kleiner Supermarkt und ein Schwimmbad. Von hier können wir direkt nach Cannobio laufen und durch die autofreie Altstadt mit ihren bunten historischen Fassaden bis zum Hafen spazieren. Für uns gehört das Valle Romantica deshalb zu den schönsten Campingplätzen, auf denen wir jemals gestanden haben.

Campingplatz: Camping Valle Romantica – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingplatz verfügt über großzügige Stellplätze, moderne Sanitäranlagen, WLAN, Schwimmbad, Restaurant, Cafeteria und einen kleinen Supermarkt. Zur Anlage gehören außerdem Ferienwohnungen und Mietunterkünfte. Die Betreiberfamilie führt mit dem Camping Riviera auch einen Campingplatz direkt am See in Cannobio.

Hunde sind willkommen. Auf dem Gelände gibt es eine eigene Hundeservicestation; auch die Umgebung bietet direkt vom Platz zahlreiche Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen.

Unsere Wanderungen direkt ab Campingplatz:

Der Campingplatz Santa Anna.

Sestri Levante, Ligurien, Italien: Sant’Anna Camping al Mare

Für uns ist Sestri Levante einer der schönsten Orte an der Riviera di Levante – und Sant’Anna Camping al Mare der ideale Ausgangspunkt, um die Region mit Hund zu entdecken. Der kleine Campingplatz liegt in einem ehemaligen Steinbruch am Rand der Baia delle Favole, von Grün umgeben und von hohen Felswänden eingerahmt. Das sieht fast schon herrlich-dramatisch aus. Die Atmosphäre ist familiär und angenehm entspannt.

Blick über die Baia delle Favole Richtung Altstadt.

Vom Platz sind es nur wenige Schritte bis zum Meer. Eine Treppe und eine Unterführung führen hinunter zur Baia delle Favole. Auch der Hundestrand ist bequem zu Fuß erreichbar. Und noch ein großer Pluspunkt für uns: Zum Bahnhof von Sestri Levante sind es nur rund zehn Minuten zu Fuß. Damit können wir den Camper stehen lassen und mit dem Zug die Riviera di Levante erkunden – von den Cinque Terre bis in Richtung Genua.

Schöner als jede Postkarte: auf den letzten Metern beim Abstieg nach Manarola.

Auch Wanderfans kommen direkt ab Campingplatz auf ihre Kosten. Von hier startet beispielsweise unsere Tour hinauf zur Kirchenruine Sant’Anna mit ihren großartigen Ausblicken über Sestri Levante und die ligurische Küste. Eine weitere Runde führt über Cavi di Lavagna, Santa Giulia, Crocetta und den Monte Costello. Und natürlich lässt sich auch die berühmte Baia del Silenzio zu Fuß erkunden.

Hinter dem Zaun des Campingplatzes plätschert ein kleiner Bach. Unser Amos hat ihn sofort zum Ritual erhoben: Nach jeder Wanderung und nach Bahnausflügen ist er zur Abkühlung hineingesprungen. 🐾 Rund um den Bahnhof finden sich Supermärkte, Geschäfte und alles, was wir im Urlaub benötigen.

Campingplatz: Sant’Anna Camping al Mare – Website und Buchung

Gut zu wissen: Der Campingplatz ist von Anfang März bis Anfang November geöffnet. Stellplätze verfügen über Strom, WLAN und warme Duschen; außerdem gibt es Waschmöglichkeiten und eine kleine Bar. Für Hunde stehen spezielle Stellplätze und auch eingezäunte, hundefreundliche Bungalows zur Verfügung.

Unsere Wanderungen direkt ab Campingplatz:

Weitere Orte zum Bummeln und Wandern: Portofino mit Hund und Wohnmobil

Das könnte dich auch interessieren