Von Berchtesgaden zum Königssee

Wir starten in Berchtesgaden auf dem Parkplatz gegenüber der Tourist Info, wechseln die Flusseite und nehmen den Achenweg nach Süden. Dieser bringt uns entlang der Könisseer Ache zum Königssee. Nachdem man hier auch außerhalb der Saison selten alleine ist, wechseln wir immer wieder auf kleine Pfade, die parallel zum Hauptweg laufen.

Schließlich erreichen wir den von mächtigen Felsen umgebenen Königssee. Das an seinen Ufern auch jetzt, nach der Saison, noch einiges los ist, ist verständlich: Es ist auch wirklich wunderschön hier. Um den See zu wandern ist nicht möglich, dafür fallen die Berge an seinen Ufern zu steil ab. Wer die anderen Orte am See besuchen möchte, ist dafür auf das Schiff angewiesen. Mit Maulkorb dürfen auch Hunde an Bord. Wir verzichten darauf und machen stattdessen einen Abstecher zum Café Malerwinkel um den Blick auf den See von oben zu genießen. Dann geht’s zurück zum Ausgangspunkt.

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check Wasser an der Strecke
  • check Einkehr möglich
  • check ÖPNV möglich ( Anmerkungen: Zug nach Berchtesgaden Hauptbahnhof )
  • check kostenlose Parkplätze
  • check bezahltes Parken am Startplatz
  • error_outline In der Gemeinde Schönau gilt für Hunde über 50 cm Leinenpflicht
{"lat":47.62540795,"lng":13.00051278,"meta":{"time":"2020-10-04T09:47:11.000Z","ele":542,"hr":null,"cad":null,"atemp":null}}
search
© OpenStreetMap contributors

Tour melden

help_outline

Du möchtest die Touren von gassi-guide auch offline nutzen? Hier erfährst du mehr.

Schreibe einen Kommentar

Tipp

Die schönsten Touren mit Hund in der Inn-Salzach-Region

18 ausgesuchte Touren für Hund und Mensch in den Landkreisen Altötting und Mühldorf: Ein Wanderführer, der den Hund in den Mittelpunkt stellt. Mit Angaben zur Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad und Einkehrmöglichkeiten. Dazu zahlreiche wertvolle Hinweise und Tipps.

Zum Buch
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)


    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung