Vigsø, Jütland / Dänemark: Strandspaziergang zum Atlantikwall
Diese kleine Tour in der Bucht von Vigsø bei Hanstholm führt uns zu den Resten einer gewaltigen Bunkeranlage, die während des Zweiten Weltkriegs Teil des Atlantikwalls war. Die deutsche Wehrmacht ließ hier zwischen 1941 und 1944 insgesamt 46 Bunker errichten, 24 davon mit zwei Meter dicken Wänden und Decken. Im Januar 1945 waren hier 144 Soldaten stationiert. Die Küstenbatterie sollte Hanstholm gegen eine mögliche alliierte Landung in der Bucht von Vigsø verteidigen.
Die massiven Betonbauten haben dem Meer getrotzt, doch die Küste ist gewichen. Seit dem Zweiten Weltkrieg hat die Erosion den Strand um bis zu 140 Meter zurückgedrängt. Viele Bunker liegen heute direkt am Wasser oder bereits im Meer. Auch eine Betonmauer, mit der die Wehrmacht 1944 den Strand vor der Anlage schützen wollte, wurde von den Wellen zerstört. Ein besonderer Ort, der nachdenklich macht. Schön, dass wir uns die Beklemmung gleich wieder von der Seele laufen können – am weiten Strand, der sich an die Bunkeranlage anschließt. Zurück geht es durch das offene Heideland.
🐕🦺 Wichtig für Hundemenschen: Am Strand dürfen Hunde von Oktober bis Ende März ohne Leine laufen.
🥾🐾 Unter Füßen und Pfoten: Wir sind am Strand und auf Sandwegen unterwegs.
🗺️ Wegbeschreibung: Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz am Ende der Straße Redningsvejen am Rand des Weilers Vigsø. Wir gehen wenige Schritte an einer Infotafel vorbei hinunter zum Strand. Dort halten wir uns links und erreichen bald die Reste der gewaltigen Bunkeranlage.
Nachdem wir die Reste der Anlage umrundet haben, gehen wir in die andere Richtung weiter am schönen Strand entlang. Heute sind hier keine Windsurfer unterwegs. Wir haben den Strand ganz für uns allein. Hier könnten wir ewig weiterlaufen. Wir nehmen jedoch den zweiten Strandabgang und laufen hinauf in die Heidelandschaft.
An einem Rastplatz mit Grillstelle und Biwakplatz halten wir uns rechts. Wir folgen einem Pfad durch die Heide, parallel zum Meer. Wenig später mündet unser Pfad in einen befestigten Fahrweg, der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt führt.
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- kostenlose Parkplätze
- Leinenfreiheit am Strand von Oktober bis Ende März

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!