Zwei Hunde schauen aus der geöffneten Klappe eines Kofferraums

Carsharing und Hund

In den aktuellen Zeiten suchen viele nach Alternativen zum ÖPNV. Eine Möglichkeit: Carsharing. Aber wie ist das mit dem Hund? Darf der ins Auto von ShareNow, Stadtmobil und Co? Wir haben uns bei den größeren Anbietern mal umgesehen.

Book-n-Drive: Hunde erlaubt

Der Carsharing-Anbieter Book-n-Drive ist im Rhein-Main-Gebiet aktiv und unterhält Stationen in Bad Homburg, Bingen, Darmstadt, Eschborn, Hofheim/Wallau, Frankfurt,  Friedberg, Fürth, Griesheim, Groß-Gerau, Hanau, Ingelheim, Koblenz, Mainz, Mühltal, Oberursel, Offenbach, Roßdorf, Rüsselsheim und Wiesbaden.

Bei Book-n-Drive dürfen Hunde in einer Transportbox oder auf einer Unterlage mitfahren. Tiere dürfen aber nicht auf die Polster.

Cambio: Tiere verboten

Beim Anbieter Cambio sind Tiere grundsätzlich verboten.
Mehr Infos auf cambio-carsharing.de

Flinkster: In der Transportbox erlaubt

Flinkster, das Carsharing-Angebot der deuschen Bahn, hat Stationen in rund 400 deutschen Städten.

Flinkster ist der einzige Anbieter in unserer Liste, bei dem wir auf der Website keine Info zum Transport von Tieren gefunden haben. Per Mail gab es aber schnell Antwort: Hunde dürfen in einer Transportbox mitfahren, das Unternehmen bittet aber darum, „möglicherweise entstandene Fellreste zu entfernen, da auch Allergiker die Fahrzeuge nutzen“.

MILES: In der Transportbox erlaubt

MILES für Autos und Transporter gibt es in mehreren großen Städten in Deutschland, unter anderem in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf und München.

Hunde dürfen in der Transportbox mitfahren.

Sixt Share: In der Transportbox erlaubt

Sixt Share mit beliebigem Abstellen wird in Deutschland aktuell in München, Hamburg und Berlin angeboten. Stationsbasiertes Carsharing gibt es in Bochum, Dresden, Duisburg, Leipzig und Nürnberg.

Hunde dürfen in einer Transportbox im Kofferraum mitfahren (siehe sixt.de).

ShareNow: In der Transportbox erlaubt

ShareNow (ehemals Car2Go und DriveNow) kann in Deutschland in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Stuttgart genutzt werden.

Bei ShareNow ist vorgeschrieben, dass Hunde in einer Transportbox mitfahren und „keine Spuren (z.B. Geruch oder Haare)“ im Auto hinterlassen dürfen.(–> share-now.com)  Sonderreinigungen sind in der Gebührenverordnung mit „nach Aufwand, mind. 50,00 €“ angegeben.

Stadtmobil: In der Transportbox erlaubt

Stadtmobil ist in den Regionen Berlin, Hannover, Karlsruhe, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Rhein-Ruhr, Stuttgart und Trier aktiv.

Tiere sind in einer Transportbox im Kofferraum erlaubt, wird das Auto verschmutzt zurückgegeben, werden Reinigungskosten in Rechnung gestellt. (Siehe hier)

STATTAUTO München

STATTAUTO München hat 135 Stationen in und um München.

Ob Hunde erlaubt sind, haben wir per Mail angefragt: Hunde dürfen gerne mitfahren, das Unternehmen bittet aber darum den Hund entweder in einer Box mitzunehmen oder eine kurze Reinigung nach der Fahrt durchzuführen.

TeilAuto: In der Transportbox erlaubt

TeilAuto ist in 21 Städten in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen aktiv.

In den Fahrzeugen sind Hunde erlaubt, wenn Sie in einer Transportbox im Kofferraum mitfahren (siehe hier).

Mietwägen

Alternativ zum Car-Sharing gibt es auch den klassischen Mietwagen. Wir haben bei www.enterprise.de, www.hertz.de und www.europcar.de nachgefragt: Bei allen drei sind Hunde in einer Transportbox erlaubt, bei „übermäßiger Verschmutzung“ kann aber eine Reinigungspauschale erhoben werden.

 

Das könnte dich auch interessieren