Unsere Lieblings-Campingplätze mit Hund in Frankreich
Knapp 68 Millionen Einwohner, über 550.000 Quadratkilometer Fläche, Meer, Berge, ausgedehnte Naturschönheiten und viele Menschen, die im Urlaub oder am Wochenende gerne draußen sind. Frankreich ist einfach ein Paradies – auch für Camper.
Mit über 8.000 Anbietern hat Frankreich die meisten Campingplätze in ganz Europa – zum Vergleich: in Deutschland sind es etwa 3.000. Bei dieser riesigen Zahl an Angeboten, ist aus unserer Sicht eine Auswahl immer sehr subjektiv. Grundsätzlich wächst das Angebot an Fünf-Sterne-Plätzen, Glamping und Plätzen mit intensiven Freizeitangeboten erst in den letzten Jahren. Viele Campingplätze – besonders die unter städtischer Verwaltung – sind etwas einfacher. Dafür bieten sie häufig eine großartige Lage und viel Platz, um mit Freunden und Familie eine gute Zeit zu verbringen.
Wir sind schon auf Campingplätzen mit der klassischen französischen Hocktoilette gewesen, die aber malerisch zwischen See und Berg gelegen waren und einen tollen Ausgangspunkt für wunderschöne Wanderungen geboten haben.
Keine Sorge – diese Plätze werden wir euch nicht empfehlen. Ihr findet hier ein paar schöne Campingplätze, die durchaus den Standards entsprechen – wie gesagt, meist kein Fünf-Sterne-Niveau. Aber dafür könnt ihr sicher sein, dass ihr mit Hund willkommen seid, die Betreiber freundlich sind und die Lage zum Wandern einlädt. Alle Campingplätze haben wir selbst besucht, die Empfehlungen beruhen also nur auf unserer Einschätzung.
Camping La Ravoire

Dieser Campingplatz mit seinen rund 60 Stellplätzen und etwa 60 Mietunterkünften ist in erster Line auf Familien mit Kindern eingestellt. Am Pool und auf dem großen Spielplatz herrscht reges Treiben. Wir waren in der Vorsaison dort, da geht es erheblich ruhiger zu.
Hundefreundlich ist der Campingplatz allemal, auf den Stellplätzen sind Hunde immer gestattet und außerhalb der Hauptsaison sogar in den Mietunterkünften. Direkt am Ausgang beginnt ein kleiner Weg, der am Feld entlang in den Wald führt, optimal für die kleine Pipi-Runde morgens oder abends.
Die Betreiber enorm freundlich und entgegenkommend, der ganze Platz ist sehr gepflegt, die Waschräume werden mehrfach täglich gereinigt.
Es gibt einen kleinen Laden, der das Nötigste bereithält und die Speisekarte des angeschlossenen Restaurants ist umfangreich.
Wir empfehlen diesen Platz vor allem wegen seiner wunderbaren Lage. Man ist etwas weg vom Trubel und der Straße direkt am See und hat dennoch einen optimalen Ausgangspunkt für alle Wanderungen in der Region.
Camping Liberté Landrellec

Dieser Campingplatz liegt direkt an der Bucht, wer einen der begehrten Plätze direkt am Wasser bekommt, hat also seinen eigenen Zugang. Zumindest stundenweise, denn die Bucht ist natürlich auch von den Gezeiten betroffen.
Stellplätze und Mobilehomes verteilen sich über das Gelände, die Stellplätze sind meist um die 80 Quadratmeter, bieten also ausreichend Raum. Und wenn gerade Ebbe herrscht, kann man sich im Pool oder im Hallenbad im Wasser vergnügen – Hunde sind hier allerdings nicht erlaubt.
Ansonsten ist der Platz sehr hundefreundlich, direkt am Ausgang beginnt der Strand, nur 100 Meter weiter toben die meisten Hunde leinenlos durch Wasser und Sand.
Die Waschräume sind modern und sauber, eine Hundedusche gibt es leider nicht.
An der Rezeption kann man Brot und Croissants für den nächsten Tag vorbestellen, wie überall auf dem Platz sind wir hier mit großer Freundlichkeit empfangen worden.
Das angeschlossene Restaurant bietet eine kleine Karte. Wir haben hier nach einem langen Wandertag den herzlichen Service, die kühlen Getränke und gutes Essen genossen – und zumindest auf der Terrasse war es mit Hund völlig unproblematisch.
Camping Duguesclin

Dieser kleine Campingplatz ist seit über 20 Jahren in Familienbesitz. Er liegt einen knappen Kilometer vom Strand entfernt, der Weg dorthin geht aber hundegerecht über Wiesen und durch Wälder.
Rund 20 Stellplätze und einige Mobilehomes machen den Platz überschaubar und familiär. Die Stellplätze sind durch kleine Hecken voneinander getrennt, bieten also ausreichend Privatsphäre. Neben den zweckmäßigen und sehr sauberen Waschräumen gibt es die Möglichkeit, sich stundenweise einen kleinen privaten Wellnessbereich mit Sauna zu mieten.
Freundliche Hunde sind auf dem Campingplatz gern gesehen, direkt gegenüber dem Ausgang ist eine große Wiese für den kleinen Gang zwischendurch.
Es gibt einen kleinen Laden, der das Nötigste bereithält, in der Saison steuern Foodtrucks den Campingplatz an, die kleine Snacks wie Burger, Pommes oder Pizza anbieten.
Seit einigen Jahren ist der Platz umweltzertifiziert, das betrifft vor allem Mülltrennung und einen verantwortlichen Umgang mit Wasser und Abwasser.
Neben der Lage mit dem schönen Fußweg zum großartigen Strand hat uns vor allem die Freundlichkeit der Betreiber begeistert.


