close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Finistère, Lanvéoc: Camping Cap-Ouest

    In der Bucht von Brest liegt der kleine, hundefreundliche Platz Camping Cap-Ouest direkt am Atlantik. Wunderbarer Weitblick inklusive. Denn der Campingplatz im bretonischen Department Finistère auf der Halbinsel Crozon schmiegt sich in drei Terrassen an einen Steilhang. Auf der untersten Ebene stehst du direkt am Atlantik. Nur ein kleines Tor in der Hecke und drei Treppenstufen hinab trennen dich vom Wasser, auf dem die Boote dümpeln. Auf der zweiten Ebene liegt das Servicehaus, über eine Treppe zu erreichen. Hier wird also schon der Gang zur Dusche zum erhebenden Erlebnis. Der Ausblick über die Bucht hinüber zur großen Hafenstadt Brest ist imposant. Auf der obersten Ebene residieren die Glamper in geschmackvoll ausgestatteten Zelt-Lodges. Mit Hund kann man hier also nicht übernachten, aber noch mal mehr Ausblick genießen.

    Obendrüber, außerhalb des Platzes, thronen nur noch die Reste einer uralten Festung und eine Militäranlage aus jüngerer Zeit. Letztere beeinträchtigt den Gesamteindruck unseres Erachtens aber nicht. Auf dem 2-Sterne-Platz Camping Cap-Ouest wohnst du also wirklich, wie die Betreiber versprechen, mit den Füßen im Meer und dem Kopf im Himmel.

    Der Campingplatz ist bei Wassersportlern besonders beliebt. Viele davon kommen aus Frankreich, manche aus der direkten Nachbarschaft. Insbesondere Angler zieht es hierher. Sie reisen gerne mit eigenem Boot an. Und mit Familie inklusive Hund. Was uns besonders gefallen hat: Mit dem ersten Morgenkaffee in der Hand den Anglern dabei zuzusehen, wie sie zu ihren Booten rudern und hinausfahren. In der Ferne sausen die Fähren über die Bucht und bringen Pendler zur Arbeit. Superschön, wenn man selbst eben nicht arbeiten muss und der Hund noch ganz entspannt im WoMo schläft. Und wenn man wie hier ab vom Schuss sitzt, das normale Leben mit dem Trubel einer großen Stadt aber ahnen kann.

    Wandern mit Hund direkt ab Campingplatz

    Neben dem Campingplatz Cap-Ouest liegt ein Badestrand, der allerdings Menschen vorbehalten ist. Macht nichts. Am Strand vorbei hinter der kleinen Werft bieten sich genug Möglichkeiten für deinen Hund, ins Meer zu springen. Hier beginnt auch ein schöner Wanderweg, der „Circuit de Pen Ar Vir“. Die Rundwanderung bringt dich zu den weiten Stränden von Trez Bellec und Trez Bihan. Benannt ist der Rundweg nach der imposanten Landspitze, die beide Strände miteinander verbindet. Auch kürzere Teilstücke der Rundtour eignen sich prima etwa für den morgendlichen Gassi-Gang. Wir sind gerne bis zur nächsten kleinen Bucht Le Guar gelaufen, am Meer und über dem Meer entlang, meist durch lichten Wald.

    Das kleine Zentrum des Orts Lanvéoc lässt sich zu Fuß und Pfoten gut erreichen. Hier kannst du deine Einkäufe erledigen, Kaffee trinken, Essen gehen, ein klein wenig shoppen und dich im Touristenbüro mit Infos versorgen.

    Mit dem Auto kommst du vom Campingplatz schnell zum Ausgangspunkt der bekannten Traumtouren auf der Crozon-Halbinsel, zum Beispiel am Cap Pen Hir oder an der Pointe de Dinan.

    Sauber, ruhig und hundefreundliches Restaurant ums Eck

    Der Campingplatz Camping Cap-Ouest ist ein 2-Sterne-Platz. Er bietet also nur das Nötigste, was uns vollkommen reicht. Dusche, WC, Wasch- und Spülbecken im Sanitätshaus sind einfach gehalten, aber sehr sauber, die Duschkabinen vergleichsweise groß und das Wasser wird auch heiß – vielerorts nach unserer Erfahrung keine Selbstverständlichkeit.

    Camping Cap-Ouest bietet Hundeleuten 51 Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Bullis, außerdem eine Zeltwiese. Die Stellplätze sind nicht voneinander abgetrennt und lassen genug Raum. Du musst dem Nachbarn nicht auf die Pelle rücken. Wasser gibt es auf allen drei Ebenen (nicht individuell am Stellplatz). Für den Stromanschluss brauchst du je nach Standort ein langes Kabel. Zudem findet du hier recht stabiles W-Lan und Waschmaschinen.

    Direkt gegenüber vom Platz liegt das hundefreundliche Restaurant La Cale mit großer Terrasse. Hier sind Hunde auch im Innenraum erlaubt. Es gibt landestypische, durchaus ambitionierte Küche, regionale Craftbiere und Weine in sehr angenehmer Atmosphäre. Drei Freunde betreiben La Cale mit Leidenschaft. Das merkt man.

    Eckdaten & Preisbeispiele
    • Hundefreundlicher Campingplatz geöffnet von Ende April bis Anfang Oktober, gelegen im Nordosten der bretonischen Halbinsel Crozon, windgeschützt in der großen Bucht von Brest direkt am Meer.
    • Zufahrt über geteerte Anliegerstraße, ebene, sonst weitgehend naturbelassene Stellplätze auf drei Terrassen mit großartigem Meerblick. Ruhig.
    • Einfaches, aber sehr sauberes und angenehme Servicehaus (WC, Duschen, Waschbecken, Spülbecken)
    • Waschmaschinen
    • W-Lan, Boulefeld, Tischtennisplatte, Windsurfbrettverleih
    • Strom, Wasser, Abwasserentsorgung
    • Hundefreundliches, schönes Restaurant direkt gegenüber
    • Liegeplätze für Boote zu mieten

    Ein Stellplatz für zwei Personen mit Wohnmobil oder Wohnwagen inkl. Strom und Wasser kosten zwischen 21 und 23 Euro pro Nacht plus 2 Euro für den Hund.

    Für den Hund
    check mehr als ein Hund erlaubtcheck Hundestrand in der Nähe
    © OpenStreetMap contributors

    Schreibe einen Kommentar

    Touren in der Umgebung