Hitgenheierweg Willebadessen
Der Luftkurort Willebadessen liegt in einem östlich des Eggegebirges verlaufenden, von der Nethe durchflossenen Tal. Hier beginnt das sich bis zur Weser erstreckende Nethebergland. Markantestes Bauwerk des gut 3000 Einwohner zählenden Ortes ist die ehemalige Benediktinerinnen-Klosteranlage mit der Vitus-Kirche und dem angrenzenden Kurpark.
Die aussichtsreiche, mit einem weißen Kreis auf schwarzem Untergrund als „Hitgenheierweg“ markierte Wanderung verläuft vom Wanderparkplatz beim Bahnhof zunächst zum Wildgehege. Hier müssen Hunde für eine kurze Strecke angeleint werden. Kurz danach erreicht man die mineralreiche Eggequelle. Mensch und Hund freuen sich hier über das klare, kühle Trinkwasser. Die sonnenexponierten Hangwiesen auf der östlichen Seite des Nethetals locken mit ihren aromatischen Kräutern und bunten Blumen zahlreiche Schmetterlinge an. Daher wird dieser Abschnitt als „Schmetterlingspfad“ bezeichnet. Weitere Höhepunkte dieser Tour sind der zur Vituskapelle hinaufführende Kreuzweg sowie die Klosteranlage, die einen kurzen Abstecher erfordert. Der lohnt sich – nicht zuletzt wegen des Cafés dort.
Startpunkt:
Parkplatz beim Bahnhof Willebadessen
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- Einkehr möglich
- ÖPNV möglich ( Anmerkungen: mit Zug )
- kostenlose Parkplätze
Praktisch für unterwegs
Faltnäpfe
Faltbare Silikonnäpfe lassen sich flach zusammenlegen und dann einfach in den Hunderucksack stecken oder mittels Karabiner am Rucksack befestigen.
Gibt es zum Beispiel bei Schecker, Preis: 5-7 Euro, je nach Größe.
* Affiliate-Link. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!