close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Ferienhaus Villa Kata

    Zentral in Istrien, nur eine halbe Autostunde von den Küstenorten Rovinj und Porec entfernt, liegt das 300-Einwohner-Dorf Kringa. Es ist nicht nur bekannt für den guten Schinken, den istrischen Prsut, sondern auch, weil hier der istrische Vampir Juro Grando im 17. Jahrhundert sein Unwesen getrieben haben soll. Am Rande des Ortes gibt es mittlerweile einige sehr schöne moderne Ferienvillen, die im klassischen istrischen Stil erbaut sind.

    Die Villa Kata, benannt nach der Tochter des Eigentümers, liegt auf einem riesigen Grundstück, das mit alten Steineichen bewachsen ist und von einer niedrigen Mauer umgeben wird.

    Das Haus hat vier Zimmer, einen großen Wohn-/Essbereich und drei Bäder, die auf zwei Etagen verteilt sind. Es gibt einen unbeheizten Pool, eine großzügige teilüberdachte Terrasse, Carport, offenes Barbecue und einen komplett überdachten Balkon im ersten Stock. Das Haus ist komplett ausgestattet, Mikrowelle, Staubsauger, Kaffeemaschine und sogar zusätzliche Decken, für Hunde, die es sich auf dem Sofa bequem machen, gehören dazu. Die Eigentümer leben zwei Häuser weiter und haben selbst einen Hund. Der wird jagdlich geführt und lebt – wie in diesem Teil des Landes nicht unüblich – draußen.

    Katarina und ihre Mutter sprechen Englisch und Deutsch und kümmern sich rührend um ihre Gäste, ohne sich aufzudrängen. Wer mag, wird aber mit guten Ausflugstipps, selbst gekeltertem Wein und selbst gebrannten Grappa versorgt.

    In Kringa gibt es ein kleines Café und einen Tante-Emma-Laden, der einen mit dem nötigsten versorgt. Für größere Einkäufe muss man sich allerdings ins Auto setzen und ins knapp 20 Minuten entferne Pazin fahren.

    Das Haus liegt am Ortsrand, wenn man links raus geht, kommt man an Bauernhöfen und weiteren Ferienhäusern vorbei und ist nach fünf Minuten zwischen den Feldern, die durch die typischen Trockensteinmauern vom Weg abgegrenzt sind. Für die kleine Pipi-Runde ist das ideal und bietet dazu noch einen schönen Blick auf Kringa und Sveti Petar u Sumi.

    Weinfreunde sollten unbedingt einen Abstecher nach Sveti Lovrec machen, das Weingut Matosevic hat nicht nur exzellente Weine, die können auch vor Ort probiert werden.

    Für den Hund
    check Mehr als ein Hund erlaubtcheck Waschmaschine
    Eckdaten

    Vier Zimmer mit Doppelbetten, großzügiger Wohn-/Essbereich, drei Bäder, Pool, Terrasse, Balkon, Außengrill, Carport, riesiger Garten mit Schaukel und Wippe. Kleiner Supermarkt im Ort.

    Für die kleine Pipi-Runde einfach links aus dem Haus, wenige Meter der Straße folgen und vor dem Denkmal für die Kriegsopfer links halten. Sollte dein Hund versehentlich sein großes Geschäft im Garten machen, denk bitte dran, es weg zu machen, deine Nachfolger werden dankbar sein.

    © OpenStreetMap contributors

    Schreibe einen Kommentar

    Touren in der Umgebung