Von Gompelscheuer zum Kaltenbachsee

Siegbert Morlock(47 Touren)

Eine einsame Wanderung von Gompelscheuer über das Kaltenbachtal zum Kaltensee, auf der ersten Hälfte mit gutem Anstieg. Der See ist von Schilf umgeben – Leo hat sich trotzdem in das nicht so klare Wasser gewagt. Dafür musste er später beim Riessbrunnen nochmal plantschen und gleich darauf auch nochmal im Kaltenbach.

Der Kaltenbachsee ist übrigens ein künstlicher See, der 1782 angelegt wurde, damit die Flößer Schwellwasser ablassen und damit ihre Holzstämme leichter talabwärts transportieren konnten.

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check kostenlose Parkplätze
{"type":"LineString","coordinates":[[8.44608,48.63557],[8.44638,48.63536],[8.44604,48.63537],[8.44517,48.63539]]}
{"lat":48.63557,"lng":8.44608}
search
© OpenStreetMap contributors

Tour melden

help_outline

Du möchtest die Touren von gassi-guide auch offline nutzen? Hier erfährst du mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pforzheim

Erleben Sie die Goldstadt

Eingebunden in den Schwarzwald, umgeben von Kraichgau und Stromberg liegt Pforzheim, die Goldstadt, das Zentrum der Deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie. Das Oberzentrum der Region Nordschwarzwald ist der ideale Ausgangspunkt für den Schwarzwaldurlauber.

Foto: Achim Mende/ Schwarzwald Tourismus

www.pforzheim.de
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)


    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung