Monte Baldo – Malga Pralonga

suphund(5 Touren)

Wenn es am Gardasee sehr heiß ist empfiehlt es sich zum Monte Baldo hochzufahren und die angenehme Bergluft zu genießen.

Wir folgen der Straße Richtung Prada und biegen eine kleine Straße zur Malga Pralonga ab. Diese führt in Serpentinen hoch zum kleinen Wanderparklatz Due Pozze. Hier starten wir die Tour und folgen der Strasse bergauf Richtung Fiori di Baldo. An einer Schranke verlassen wir den Weg links und folgen dem Forstweg in Richtung Baito Ortigara. Durch einen schönen dichten Laubwald mit bemoosten Steinen geht es in leichter Steigung bergauf. An einer Kreuzung halten wir uns links und betreten den kleinen Trampelpfad über Wiesen und durch kleine Wäldchen (auf Steinmännchen achten!). Eine weile bergab treffen wir auf eine Schranke. Dahinter liegt eine breiter Forstweg den wir links Richtung Due Pozze / Malga Pralonga folgen. Kurz vor den Kuhweihern und unserem Parkplatz sehen wir oben die Hütte (Malga Pralonga). Hier lohnt es sich unbedingt einzukehren. Der Blick von dort über den Gardasee ist sensationell und das Essen (mit Wildkräutern vom Monte Baldo) richtig lecker. Auch die Brotzzeit (Tagliere) mit Salami, Speck und Käse aus der Region oder die selbstgemachten Kuchen sind himmlisch für eine Vesperpause. Die Hütte wurde erst kürzlich liebevoll renoviert und ein Blick nach innen lohnt sich. Hunde sind dort herzlich willkommen.

In der gps Tour sind wir noch zur Strasse nach Prada hinunterlaufen und haben uns dort abholen lassen – alternativ als Rundweg ist man von der Hütte in 5 min zum Parkplatz am Ausgangspunkt gelaufen

Öffnungszeiten der Malga Pralonga
Telefon: +39 392 314 7308 oder https://www.facebook.com/malgapralongo

 

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check Einkehr möglich
  • check kostenlose Parkplätze
{"lat":45.652381,"lng":10.789654,"meta":{"time":"2020-10-25T10:15:41.780Z","ele":1325.059838,"hr":null,"cad":null,"atemp":null}}
search
© OpenStreetMap contributors

Tour melden

help_outline

Du möchtest die Touren von gassi-guide auch offline nutzen? Hier erfährst du mehr.

Schreibe einen Kommentar

Ganzheitliches Körpertraining in der Natur

SUP mit Hund

Die Macherinnen von SUP-Hund sind Hundephysiotherapeuten und SUP-Instruktoren für Menschen, können also auf alle Bedürfnisse qualifiziert eingehen. Sie bieten eigene Kurse in Nürnberg und am Gardasee an.

Mehr Informationen:

www.sup-hund.de
close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)


    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung