close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Kipfenberg: Azur Camping Altmühltal

    Direkt an der Altmühl liegt der hundefreundliche Azur Campingplatz Altmühltal in Kipfenberg. Herrlich zentral im Herzen des Naturparks. Alles, was uns im Naturpark Altmühltal besonders gut gefällt, haben wir vom Campingplatz schnell erreicht. Die Altmühl kann man schon auf dem Campingplatz genießen. Der Platz grenzt direkt an den Fluss, ganz ohne Zaun. Wer mit Hund und Boot anreist, findet einen Bootslip am Platz, einen Bootsverleih direkt nebenan.

    Die Startpunkte zu unseren Lieblingstouren mit Hund – darunter die Wanderung durch das Urdonautal bei Dollnstein der Kindinger Burgenweg oder der Aussichtsbalkon 12 Apostel  – liegen nur wenige Autokilometer vom Campingplatz entfernt. Und auch das Dinosauriermuseum, in dem Hunde herzlich willkommen sind, ist keine 10 km weit weg.

    Azur Camping Altmühltal ist also nicht nur ein idealer Ausgangspunkt für Entdeckungstouren im Naturpark, zu Wacholderheiden, Jurakalkmassive, Burgruinen, Wasserläufen und mehr. Er ist auch ein schöner Ort, um nach dem Ausflug zurückzukommen und mit Vierbeiner zu entspannen. Der Platz ist baumbestanden, die Stellplätze sind naturbelassen, aber eben, und mit ihren 60 bis 90 m2 so bemessen, dass zum Nachbarn ordentlich Platz bleibt. Das Publikum: hauptsächlich Outdoor-Aktive. Viele Hunde-Leute, Bootwander-Freunde, Fahrradrad-Familien, Weitwander:innen, auch E-Roller-Fans, die hier in Biker Lodges, Schlafpods und großen Zeltlodges übernachten. Eine Vielfalt, die Spaß macht und uns selbst inspiriert hat.

    Modern, gepflegt, mit Bistro und Kiosk

    Der Campingplatz bietet alles, was du für das tägliche Leben brauchst: moderne und sehr gepflegte Sanitäreinrichtungen mit Hundedusche, Waschmaschinen, Trockner, einen Kiosk, ein Bistro mit (Imbiss-)Küche und großer Terrasse, für Kinder auch einen liebevoll angelegten Naturspielplatz mit Klettergarten.

    Der pittoreske Markplatz von Kipfenberg mit der Burg darüber liegt nur wenige Gehminuten entfernt. Zu kurzen Gassirunden sind wir vom Platz über die Brücke gegangen und dann an der Altmühl entlang. Wer mit Hund und Rad unterwegs ist: der Altmühltal-Radweg läuft direkt am Platz vorbei.

    Eckdaten & Preisbeispiele
    • Hundefreundlicher Campingplatz, geöffnet von Anfang April bis Anfang November
    • Zufahrt über geteerte Anliegerstraße, naturbelassene Stellplätze (60 – 90 m2), Untergrund Wiese, für Wohnwagen und Wohnmobile auch direkt an der Altmühl, Zeltwiese
    • Moderner Servicehaus mit sehr gepflegten Sanitäreinrichtungen
    • Strom am Stellplatz, Wasserhähne auf dem Platz verteilt
    • Abwasserentsorgung, Campinggasverkauf
    • Bistro, Kiosk mit Brötchen, Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln
    • Angelmöglichkeit auf dem Platz, Kanu- und Bootsverleih mit Transfer nebenan
    Für den Hund
    check mehr als ein Hund erlaubtcheck Hundeduschecheck Tierarzt in der Nähe

    Über das Altmühltal

    Imposante Felsen, Wacholderheiden, Burgen, Wasser, Wald. Unsere Hunde und wir lieben den Naturpark Altmühltal. Dafür gibt`s viele gute Gründe. Die Natur bietet uns viel Abwechslung und unseren Hunden viel Freiraum. Überall stoßen wir auf Zeugen Millionen Jahre alter Erdgeschichte. Der nächste Fluss, die nächste schnuckelige Altstadt sind nie weit. Und fürs Paddeln und Bootswandern mit Hund eignet sich die geruhsame Altmühl wie kaum ein anderer Fluss, den wir kennen.

    Zur Urlaubsinspiration Altmühltal

    © OpenStreetMap contributors

    Schreibe einen Kommentar

    Touren in der Umgebung