Wandern am Bärentrail

Kleiner BÄRENTRAIL

Gerlinde Mairhofer(1 Tour)

Der Bärentrail ist eine Wanderroute, die beim Vier-Pfoten Tierschutzprojekt Bärenwald Arbesbach www.baerenwald.at (Österreich, Niederösterreich, Bezirk Zwettl) ihren Ausgang nimmt.

Man kann wählen zwischen dem kleinen (ca. 25 km) und dem  großen Bärentrail (ca. 70 km). Hat man nur ganz kurz Zeit, diese Gegend zu erkunden, gibt es auch noch die Teddybärentrails, die jeweils andere Startpunkte haben.
Auf der website www.baerentrail.at gibt es zu beiden Varianten und den Teddybärentrails jede Menge Information.

Auf dem Bärentrail trifft man auf ein einzigartiges Moorgebiet, geht vorbei an Feldern und Wiesen, wandert am mäanderenden Bach (Kamp) entlang, vorbei an mächtigen Felsformationen – einfach wunderschön. Unser Hund „Keksi“ hat uns an allen 4 Tagen auf unserer Wanderung begleitet.
Besonders beeindruckt waren wir gleich am ersten von der Einzigartigkeit des Tannermoores. Ein Naturjuwel inmitten von Kulturlandschaft.
Der zweite Tag führte uns teilweise entlang des Kampes, vorbei am wundeschönen Höllfall, Abkühl- und zusätzliche Trinkgelegenheit für Keksi.
Der dritte Tag war der Tag mit den meisten Kilometern (wir wählten die Variante Rappottenstein bis Altmelon) und die Temperaturen stiegen jeden Tag ein bisschen höher. Der kleine Kamp war am Anfang des Tages noch unser Begleiter und Keski konnte Bauch und Pfoten im Wasser abkühlen, dann aber trennten sich unsere Wege.  An dieser Etappe legten wir mehrere Pausen ein, damit es für Keksi nicht zu anstrengend wurde.
Der letzte Tag unserer Wanderung führte uns vorbei an der Altmeloner Au wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Die Wanderung entlang des Bärentrails hat unsere Wanderlust entfacht.

Wir werden auch den Bärentrail sicher wieder gehen – mit Keksi.

  • check Sommer/Herbst
  • check Winter/Frühling
  • check ÖPNV möglich
  • check kostenlose Parkplätze
{"type":"LineString","coordinates":[[14.92687,48.48085],[14.92701,48.48081],[14.92724,48.48074],[14.9273,48.48075],[14.92735,48.48078],[14.92747,48.4807],[14.92753,48.48073]]}
{"lat":48.48085,"lng":14.92687}
search
© OpenStreetMap contributors

Schreibe einen Kommentar

Wie hat dir die Wanderung gefallen?

Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!

close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Touren in der Umgebung