Die 5 schönsten Campingplätze mit Hund in Kroatien

Hohe Berge, wilde Wälder, Wasserfälle und das glitzernde Meer – Kroatiens Natur bietet für jeden Geschmack das Richtige. Hier kann man genauso auf langen Wanderungen Höhenmeter machen, ruhige Tage an einer der idyllischen Küsten verbringen, auf entspannten Spaziergängen versteckte Wasserfälle entdecken oder Abkühlung im kristallklaren Wasser der kroatischen Seen finden. Und nicht zu vergessen: Die wunderschönen, alten Städte wie Dubrovnik, Split und Rovinj laden zum Bummeln und Entdecken ein und versprühen mit ihren historischen Gassen und Bauwerken einen einzigartigen Charme.

Weil es in diesem faszinierenden Land so viel zu entdecken gibt, haben wir uns auch nach vielen Urlauben dort noch nicht satt gesehen und kehren immer wieder zurück. Hier findet ihr unsere persönlichen fünf Lieblings-Campingplätze in Kroatien. Die Reihenfolge ist übrigens kein Rating; die Plätze teilen sich den ersten Platz.

Alle wurden ohne Auftrag und Bezahlung von uns getestet. 🙂

Tunarica Sunny Camping in der Kvarner Bucht

Tunarica Sunny Camping auf der Halbinsel Ubas nahe Labin ist ein hundefreundlicher Campingplatz inmitten der Natur. Der Platz bietet Ruhe und Entspannung im Schatten alter Kiefern und Eichen sowie direkten Zugang zu Wanderwegen und einer kleinen Kieselbucht mit angrenzendem Hundestrand. Mit 3 Hektar Fläche und 150 großzügigen Parzellen, darunter „Standard Mare“ direkt an der Bucht und „Standard“ im Pinienwald, ist Tunarica ein kleiner, aber gut ausgestatteter Campingplatz.

Der Platz verfügt über freundliches Personal, saubere Sanitäranlagen, ein Restaurant mit regionalen Gerichten und Craftbieren, und einen Lieferdienst für lokale Lebensmittel. Aktivitäten umfassen Bootsmiete, Kajakfahren, Tretbootfahren und Stehpaddeln. In der Nähe liegen die historischen Städte Labin und Rabac, die schöne Ausflugsziele bieten.

Camp Cikat in der Kvarner Bucht

Der Campingplatz in der Nähe des Luftkurortes Mali Losinj bietet Platz für fast 4.000 Menschen und verfügt über eine umfangreiche Infrastruktur mit Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätzen, einem großen Wasserpark und mehreren Waschhäusern. Er ist ganzjährig geöffnet und besonders außerhalb der Hauptsaison ein ruhiger Ort für Hundebesitzer.

Besonders begehrt sind die Stellplätze mit direktem Meerblick. Ein ausgewiesener Hundestrand liegt etwa 100 Meter südlich des Platzes, und nördlich lädt ein bewaldetes Gebiet zu schönen Spaziergängen mit Hund ein. Die bewaldete Čikat-Landzunge ist ideal für Spaziergänge bis zum Küstenort Mali Losinj.

In der Saison gibt es neben einem Supermarkt auch einen Stand mit frischem Obst und Gemüse sowie ein Restaurant, eine Pool Bar, einen Imbiss und eine Beach Bar, die im Winter Snacks anbietet. Der große Wasserpark und verschiedene Kinderanimationen machen den Platz im Sommer attraktiv für Familien.

Das Camp Čikat bietet unter dem Titel „Camping cum cane“ verschiedene Events für Hundebesitzer, darunter Agility-Kurse und Trainerstunden. Das Personal kann im Notfall einen Tierarzt kontaktieren.

Campingplatz Zaton Holiday Resort

Dieser Campingplatz bei Nin, nördlich von Zadar, ist ein wahres Paradies für Camper. Mit über 1.000 Stellplätzen, eingebettet in einen größeren Ferienkomplex mit Appartements, Mobilheimen und Glamping-Hütten, bietet er alles, was das Herz begehrt. Eine große Pool-Landschaft lädt zum Entspannen ein, und mehrere Restaurants sowie eine kleine Mall mit Souvenirläden, Internetcafé und Eisdielen sorgen für Abwechslung.

Für Hundebesitzer gibt es einen besonderen Pluspunkt: Direkt hinter dem kleinen „Hundestrand“ des Platzes beginnt eine wilde Bucht mit Schilf und Sand, die sich perfekt für ausgedehnte Spaziergänge mit dem Vierbeiner eignet. Hier trifft man viele andere Hunde, und es gibt reichlich Platz zum Toben.

Die besonders begehrten Stellplätze direkt am Meer sind zwar klein, bieten aber einen fantastischen Ausblick. Allerdings könnten sich Hunde, die sensibel auf enge Nachbarschaft reagieren, hier weniger wohlfühlen.

Campingplatz Krvavica in Mitteldalmatien, südlich von Split

Der Campingplatz Krvavica liegt wenige Kilometer nördlich von Makarska, etwa drei Gehminuten vom Meer entfernt. Der kleine, terrassierte Platz verfügt über etwa 50 Stellplätze, die teils unter Bäumen liegen und im oberen Bereich großzügig geschnitten sind. Der einfache, aber liebevoll betriebene Platz bietet saubere, kleine Sanitäranlagen.

Eine große gepflasterte Terrasse mit einem Gemeinschaftsgrill schafft eine tolle Atmosphäre, wo gelegentlich dalmatinische Musik und regionales Essen angeboten werden. Der Platz hat eine entspannte Stimmung und moderate Preise.

In der Nähe befinden sich eine kleine Marina mit Restaurant, sowie weitere Restaurants und Bars im Nachbarörtchen Bratus, das zu Fuß in 15 Minuten erreichbar ist. Eine schöne Naturpromenade am Strand lädt zu Spaziergängen ein. Der Campingplatz hat 50 Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte, und eine große Terrasse mit Holzkohlegrill zur allgemeinen Benutzung.

Campingplatz Brijesta

Etwa 70 Kilometer nördlich von Dubrovnik auf der Halbinsel Pelješac befinden sich zwei Campingplätze desselben Betreibers. Der kleinere Platz hat etwa 20 Stellplätze mit Blick auf eine malerische Bucht, während der größere Platz mit rund 50 Stellplätzen in einem Olivenhain hinter einer alten Kirche liegt.

Der Platz besticht nicht durch seine luxuriöse Ausstattung, sondern durch seine phantastische Lage. Vor dir liegt die Bucht und hinter dir endlose Olivenhaine. Der Betreiber kümmert sich persönlich um das Wohl der Gäste und die gesamte Anlage ist sehr sauber.

Das nahegelegene Dorf hat nur etwa 80 Einwohner. Daher ist es äußerst praktisch, dass der Campingplatz einen Frühstücksservice anbietet und eine Konoba am Eingang betreibt. Die bietet regionale Speisen, Fisch, Muscheln, Wein und Olivenöl aus eigenem Anbau.

Das könnte dich auch interessieren