Tour mit Hund am Gardasee – von Garda nach San Vigilio (auf dem SUP oder zu Fuß)
Eine schöne Tour direkt am See – zu Fuß auf einem schönen Uferweg oder mit dem Kajak/SUP auf Wasser !
Besonders empfehlenswert in der Nebensaison Frühjahr/Herbst.
Gardasee Ostufer – von Garda in die Locanda Punta San Vigilio
Die Bucht von Garda liegt normalerweise sehr windgeschützt und die Tour zählt zu einer der leichteren am Gardasee. Trotzdem sollte man sich vor der Tour bei den Einheimischen über die Windverhältnisse erkunden, denn die können je nach Jahres- und Tageszeit sehr unterschiedlich sein und gegen den Wind zurück zu paddeln ist oft erschwerlich und kräftezehrend! Beste Zeit ist – wenn es der Wind erlaubt – morgens oder später Nachmittag!
Wenn der Wind still und das Wetter gut ist, ist es eine sehr leichte angenehme Tour.
Diese Tour eignet sich auch für Wassersport – Einsteiger, da es jederzeit möglich ist mit dem Hund am Ufer anzulanden und eine Pause einzulegen.
Los geht es in Garda
Los geht es in nördlich von Garda. Hinter dem Beachcafe Lido (hier sind Hund auch erlaubt) kann man bequem einsteigen. Hier ist ein schöner kleiner flacher Strand. Um nicht gleich in eine der Fährwellen zu geraten empfiehlt es sich, erst mal rechts am Ufer lang zu paddeln. Vorbei an den kleinen Segelbooten, die an Bojen hängen, hat man bereits nach wenigen Minuten Blick auf die wunderschöne langgestreckte Badebucht von Garda.
Punta San Vigilio
Am Hotel Du Lac und den herrlichen Häusern und Villen mit ihren prachtvoll angelegten Gärten geht es immer geradeaus zur Punta San Vigilio. Diese befindet sich genau am Schnittpunkt zwischen dem breiteren südlichen und dem schmalen nördlichen Teil des Sees. Sie besteht aus der Villa Guarienti, der Locanda San Vigilio, einer Kirche und einem kleinen Hafen mit Café. Der Blick von hieraus ist umwerfend.
Die kleine Hafenbar ist Hotspot bei vielen Bootsbesitzern und es empfiehlt sich früh hin zu kommen, um noch einen schönen Platz auf der Hafenmauer zu ergattern. Köstlich sind die Eisbecher und die selbstgemachten Kuchen! (Hunde erlaubt.)
Variante:
Wer noch Kraft und Lust hat, kann als Variante um die Landzunge herum paddeln. Hier schließt sich die Baia delle Sirene an, die als schönste Badebucht des ganzen Sees gilt. (Nur geübten Paddlern und sicheren SUP-Hunden, bei gutem Wetter und geringen Wellengang zu empfehlen – da man aus dem Schutz der Bucht herausfährt).
Nach der kleinen Pause geht es gemütlich die Strecke zurück und wer noch nicht genug hat, kann sich einen Absacker im Lido genehmigen.
Parken: bezahlter Parkplatz gegenüber der Fähre von Garda
- Sommer/Herbst
- Wasser an der Strecke
- Einkehr möglich
- ÖPNV möglich
- bezahltes Parken am Startplatz
- Ideal in der Nebensaison Frühjahr/Herbst - beim Wasserweg Wind/Wetterverhältnisse beachten!
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!