Marienloher Lipperundweg
Dieser knapp sechs Kilometer lange Rundweg führt durch die nördlich des Paderborner Stadtteils Marienloh gelegenen Auenbereiche der hier noch sehr jungen Lippe. Pferdekoppeln und Heuwiesen liegen im ersten Teil der Tour beiderseits des Weges, der von alten Kopfweiden, Eschen, Eichen und Pappeln gesäumt wird. Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb sollten hier besser an der Leine geführt werden, da insbesondere morgens auch Rehwild die saftigen Wiesen zum Frühstücken schätzt.
Ein großer Findling markiert die Stelle, an der die Beke, ein kleiner Bach, der bis hierhin rund 17 Kilometer zurückgelegt hat, in die Lippe, mit gut 220 Kilometern der längste Fluss Nordrhein-Westfalens, mündet. Dann folgt ein herrlicher Naturpfad, der stets an der Lippe entlang verläuft – manchmal oberhalb am Steilufer, manchmal – zur Freude aller Hunde – direkt am Wasser. Kein Wunder, dass man auf diesem Teilstück häufig anderen Hunden begegnet, die sich sichtlich über den tollen Weg freuen. Der einzige Wehmutstropfen: Auf einigen hundert Metern stört der Verkehrslärm der Bundesstraße 1 leider die Idylle.
Startpunkt:
Parkplatz bei der Pfarrkirche St. Joseph
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- ÖPNV möglich ( Anmerkungen: Stadtbus-Linie 2 bis Marienloh-Mitte )
- kostenlose Parkplätze
Praktisch für schlechtes Wetter
Hundebandemäntel
Die Auswahl ist riesig, da sollte eigentlich für jedes Hund-Mensch-Gespann ein Modell existieren, das beiden zusagt.
* Affiliate-Link. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!