Unsere Lieblingsunterkunft für Mensch und Hund auf Usedom: die Feriensiedlung „Hinter der Düne“. Zwischen Wald und Meer gelegen, liebevoll hergerichtet und nur einen Strandspaziergang von der Steilküste von Ückeritz entfernt. Hier willst du gar nicht mehr weg.
Mit unserem Amos haben wir hier zwei Wochen „Workation“ im Winter verbracht. Morgens, bevor wir an den Schreibtisch mussten, sind wir von unserem Ferienhaus zum Strand gelaufen, nur ein paar Schritte. Der Sonnenaufgang über der Steilküste, die Ruhe, der weite, weiße Strand – ein Traum. Wenn wir früh dran waren, haben wir Bernstein gesucht. Dazu ein glücklicher Hund. Mehr Entspannung zum Start in den Tag gibt es nicht. 🧘🐾🌊
Für uns bietet „Hinter der Düne“ alles für einen entspannten Urlaub mit Hund.
Toplage am Strand mit Hundestränden
Usedom mit Hund ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Erlebnis. Außerhalb der Saison, wenn der Hund ohne Einschränkungen mit an die langen Strände darf, ist der Urlaub für viele noch reizvoller. Und wenn man dann noch direkt hinter der Düne wohnen darf und in einer Minute am Meer ist, ist das Glück eigentlich perfekt.
Anja und Frank haben die Feriensiedlung „Hinter der Düne“ mit viel Liebe zum Detail an diesem perfekten Ort Schritt für Schritt renoviert und immer weiter verschönert.
Zwei Ferienwohnungen und 15 Ferienhäuser in schönem Schwedenstil verteilen sich auf dem großzügigen Gelände. Von unserem Ferienhaus haben wir in den Wald geblickt. Sehr beruhigend. Nur eine kleines, kaum befahrenes Teersträßchen trennt euch vom breiten Sandstrand des Seebads Ueckeritz. Außerhalb der Badesaison sind Hunde hier willkommen. Und in der Saison müsst ihr auch nicht weit laufen. Fußläufig findet ihr zwei Hundestrände. Über der Steilküste schlängelt sich ein wunderschöner Panaromaweg durch den Wald. Hier sind mit unserer Hanni, Amos Vorgängerin, von Hundestrand zu Hundestrand gelaufen, immer mit Blick aufs Meer. Ihr müsst also gar nicht ins Auto steigen, um entspannte Spaziergänge mit Hund zu unternehmen. Hier geht`s zur Wanderung.
Alle besonders schönen Hundestrände und wilden Strände auf Usedom findet ihr hier.
In der Umgebung: Einkaufen, Restaurants und Cafés fußläufig
Für den täglichen Bedarf gibt es in der Hauptsaison einen kleinen Laden und einen fahrenden Bäcker, der zweimal am Morgen Brot und Brötchen liefert. Einkaufen, Souvenirs shoppen, Essen oder Kaffee trinken gehen – das lässt sich prima zu Fuß erledigen. Vom Ferienhaus lauft ihr keine 15 Minuten nach Ueckeritz. Hier erwartet euch zum Beispiel das ausgesprochen hundefreundliche Café und Restaurant „Strandcafé Utkiek. Pommersche Küche, fantastische Kuchen, schöner Weitblick über Strand und Meer. Und Hundefreundlichkeit in Großbuchstaben.
FeWos und Ferienhäuser: die Ausstattung
Die Feriensiedlung hinter der Düne bietet 2 Wohnungen und 15 Häuser. Einige davon sind für Allergiker reserviert, in den meisten sind Hunde aber gern gesehene Gäste.
- Größe: Die Unterkünfte sind zwischen 35 und 85 m2 groß, die Größten also bestens geeignet für bis zu sechs Menschen mit Hund(en).
- Innenaustattung: Sie ist auf neuestem Stand – von der Kaffeemaschine bis zum großen Flatscreen ist alles vorhanden, was wir für einen entspannten Urlaub mit Hund brauchen. Die Bäder sind modern und großzügig, die Böden alle absolut hundegerecht. Einige der Häuser haben einen kuschligen Kachelofen oder Kamin, das macht den Aufenthalt im Frühjahr oder Herbst besonders angenehm.
- Außenanlage: Zu jedem Ferienhaus gehört eine private und stilecht möblierte Terrasse, abends mit dem Hund noch draußen zu sitzen, rundet die Erlebnisse des Tages ab. Und wer mag, nutzt den wunderbaren holzbefeuerten Badezuber oder die Außensauna zur Entspannung nach einem „anstrengenden“ Tag mit Hund am Meer.
Gastgeber: großes Herz für Hunde
Ein weiterer großer Vorteil für den Hundeurlaub in der Feriensiedlung „Hinter der Düne“ ist die aufmerksame und gleichzeitig unaufdringliche Art der Gastgeber. Sie kennen sich aus, geben dir – wenn du magst – gute Tipps für Ausflüge mit Hund oder bleiben auf einen Klönschnack stehen. Und vor der Rezeption steht eine große Kiste mit Hundeleckerli, aus der sie deinem Hund immer mal was zustecken – natürlich nicht, ohne vorher zu fragen.
Ausflüge mit Hund in der Umgebung
Usedom bietet Hunden und ihren Menschen eine Vielzahl von tollen Stränden, stillen Wäldern mit großen Seen und schicke Seebäder, die zum Bummeln einladen – nachdem sich der Hund müde gelaufen hat. Hier nur eine kleine Auswahl besonderer Ziele:
- Wilder Strand zwischen Peenemünde und Karlshagen: sehr langer und breiter wilder Strand, von Wald gesäumt, teilweise mit Schilfinseln und viel Seetang. Abenteuerlich. Hier geht’s zum Strand
- Lieper Winkel: Eine besonders romantische und ruhige Ecke von Usedom. Felder, Fachwerkhäuser, Wildblumen und das Achterwasser, ein Binnengewässer, in dem man selbst zur Hochsaison stille Buchten für entspannte Badetage finden. Hier lässt sich wunderbar mit Hund spazieren. Hier geht’s zum Lieper Winkel
- Heringsdorf und Ahlbeck: bekannte Seebäder mit Seebrücken, Cafés, Boutiquen und sehr schönen Stränden. Besuche in den Seebädern lassen sich wunderbar mit einer ausgedehnten Wanderung durch stille Wälder und vorbei am Wolgastsee verbinden. Hier geht’s zur Wanderung.
- Wasserschloss Mellenthin: Liebevoll renoviertes Gut aus dem 16. Jahrhundert. Wir kommen immer wieder gerne hierher – schon allein deshalb, weil wir im lauschigen Innenhof die seeeeehr leckeren Waffeln verspachteln wollen. 😋 Hier geht’s zum Wasserschloss Mellenthin.
Viele weitere Wandertipps, unsere Lieblingsorte auf der Insel und alles, was man über Usedom mit Hund wissen sollte, haben wir hier aufgeschrieben.
Eckdaten
Vier Ferienwohnungen und 13 Ferienhäuser in schwedischem Rot direkt am Strand auf einem großzügigen Gelände verteilt. Eigene Terrasse, moderne und umfassende Ausstattung im maritimen Stil. Bettwäsche und Handtücher gegen zusätzliche Gebühr. Hot Tube und Sauna auf dem Gelände. Die Übernachtung deines Hundes kostet 10 €/Nacht, dafür ist aber die Endreinigung bereits im Mietpreis enthalten. Die Feriensiedlung liegt zwischen Strand und Wald, für die kleine Pipi-Runde morgens oder abends gibt es zahlreiche Möglichkeiten (Kotbeutel nicht vergessen!).
Außerhalb der Saison keine Einschränkungen für Hunde an den Stränden. Hauptsaison: In unmittelbarer Nähe der Feriensiedlung gibt es zahlreiche Hundestrände ohne Leinenpflicht.
