Monte Baldo – Malga Pralonga
Wenn es am Gardasee sehr heiß ist empfiehlt es sich zum Monte Baldo hochzufahren und die angenehme Bergluft zu genießen.
Wir folgen der Straße Richtung Prada und biegen eine kleine Straße zur Malga Pralonga ab. Diese führt in Serpentinen hoch zum kleinen Wanderparklatz Due Pozze. Hier starten wir die Tour und folgen der Straße bergauf Richtung Fiori di Baldo. An einer Schranke verlassen wir den Weg links und folgen dem Forstweg in Richtung Baito Ortigara. Durch einen schönen dichten Laubwald mit bemoosten Steinen geht es in leichter Steigung bergauf. An einer Kreuzung halten wir uns links und betreten den kleinen Trampelpfad über Wiesen und durch kleine Wäldchen (auf Steinmännchen achten!). Eine weile bergab treffen wir auf eine Schranke. Dahinter liegt eine breiter Forstweg den wir links Richtung Due Pozze / Malga Pralonga folgen. Kurz vor den Kuhweihern und unserem Parkplatz sehen wir oben die Hütte (Malga Pralonga). Hier lohnt es sich unbedingt einzukehren. Der Blick von dort über den Gardasee ist sensationell und das Essen (mit Wildkräutern vom Monte Baldo) richtig lecker. Auch die Brotzzeit (Tagliere) mit Salami, Speck und Käse aus der Region oder die selbstgemachten Kuchen sind himmlisch für eine Vesperpause. Die Hütte wurde erst kürzlich liebevoll renoviert und ein Blick nach innen lohnt sich. Hunde sind dort herzlich willkommen.
In der gps Tour sind wir noch zur Strasse nach Prada hinunterlaufen und haben uns dort abholen lassen – alternativ als Rundweg ist man von der Hütte in 5 min zum Parkplatz am Ausgangspunkt gelaufen
Öffnungszeiten der Malga Pralonga
Telefon: +39 392 314 7308 oder https://www.facebook.com/malgapralongo
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- Einkehr möglich
- kostenlose Parkplätze
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!