Monte Baldo Rundwanderung zum Refugio Fiori di Baldo
Schöne mittelschwere Rundwanderung – bei wolkenlosem Himmel mit Panoramablick über den Gardasee und hinüber über das Lessina, Valpolicella bis nach Verona
Die Wanderung startet auf einem kleinen Wanderparkplatz (Due Pozze) und führt zunächst über eine gut geschotterte und stets ausgeschilderte Straße bergauf zum Kamm. Oben nehmen wir die Abzweigung zum Ponte die Naole und wandern parallel zum Bergkamm weiter auf der Ostseite des Monte Baldo über Kuhweiden hinauf zur Schutzhütte Fiori di Baldo. Für den manchmal anstrengenden Aufstieg wird man dort angekommen mit guter Hausmannskost (Gulasch, Pasta, Lasagne), einem kühlen Bier oder einem Glas Wein belohnt. Mit ein wenig Glück sieht man das ein oder andere Murmeltier. Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg. Es geht zunächst auf der Westseite wieder parallel zum Bergkamm sanft bergab über die Forststrasse diese sich in großen Serpentinen zurück zum Ausgangspunkt schlängelt. Wer lieber noch ein bisschen über Almen und kleine Trails durch den Wald wandern möchte folgt der Route (wie im gps) und nimmt die Abzweigung über Baito di Ortigara zurück zum Due Pozze.
Je nach Kondition und Wetterlage bieten sich auch kürzere, leichtere Varianten der Route an. Insgesamt ist alles sehr gut und meist mit Zeitangaben ausgeschildert. Auf den schmalen Pfaden und auf den Weiden lohnt es sich auf Steinmännchen zu achten.
Anfahrt
Kurz vor Prada am Gardasee schlängelt sich eine schmale Passstraße hinauf zu einem kostenlosen Wanderparkplatz.
Ref. Fiori del Baldo – Infos zu Öffnungszeiten Tel. 045 68 62 477, www.fioridelbaldo.it
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- Einkehr möglich
- kostenlose Parkplätze
- Wind/Wetterverhältnisse beachten! Zu Weidezeit freilaufenden Kuh- und Pferdeherden.
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!