Im Schotterbett der Mala Pišnica
Wir starten in Kranjska Gora. Am Ortsende gehen wir ein kurzes Stück auf dem Gehsteig an der Straße entlang, dann führt rechts ein Wanderweg weg. Über diesen geht es durch den Wald, bis wir an die weißen Schotterbänke der Pišnica gelangen. Alleine ist man hier nicht. Aber die Fläche ist weitläufig und bietet genug Raum für Spaziergänger mit und ohne Hund, Picknicker und Sonne-Genießer.
Entlang der Mala Pišnica wird es schnell einsamer. Der kleine Gebirgsbach sprudelt zwischen strahlend weißen, großen und kleinen Felsen. Das erste Stück flussaufwärts führt kein Weg, es geht über Stock und Stein. Immer wieder wechseln wir über größere Steine auf die andere Bachseite. Schließlich erreichen wir einen schmalen Weg, an dessen Ende endet auch der problemlos begehbare Teil des Tales. Wir machen eine Pause und genießen die herrliche Landschaft, dann geht’s am Bach entlang zurück.
Achtung: Kurz vor Ende des Tales führt ein Pfad steil bergauf, der laut Karte zum Ausgangspunkt zurückführt. Der steile Aufstieg zu Beginn des Pfades ist schon abenteuerlich, aber noch gut machbar. Ein Stück später steht man an einem Punkt, an dem ohne Kletterkenntnisse und -ausrüstung für Mensch und Hund nichts mehr geht.
An der Mündung der kleinen Pišnica wechseln wir auf die andere Seite der großen Pišnica und erreichen den Jasna-See. Hier handelt es sich eigentlch um zwei miteinander verbundene, künstliche Seen.
Dann überqueren wir die Hauptstraße und wandern am Ufer der Pišnica über einen Trimm-Dich-Pfad zurück nach Kranjska Gora.
- Sommer/Herbst
- Wasser an der Strecke
- Einkehr möglich
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Bewertungen
One thought on “Im Schotterbett der Mala Pišnica”
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!
tolle Strecke! Das Wasser des Baches sieht wirklich so wunderschön aus wie auf den Bildern!