Urlaub mit Hund: Stettiner Haff

Das Stettiner Haff ist der perfekte Ort zum Entschleunigen. Hundestrände, unberührte Natur, kein Touristentrubel. Der Geheimtipp an der Ostsee.

Nach dem zweiten Lockdown in den Coronajahren waren wir, wie viele andere, ausgehungert nach Erlebnissen. Die Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern gehörten zu den ersten, die wieder öffneten – und waren schnell ausgebucht. Wir buchten einen hundefreundlichen Wohnwagenstellplatz am Wasser, einen der letzten, den wir noch bekommen konnten, ohne so genau zu wissen, wo es uns hin verschlagen würde. Im Rückblick betrachtet gehört diese Buchung im Ferienpark Ueckermünde-Bellin zu den großen Glücksfällen unseres „Urlaub-mit-Hund“-Lebens. Denn so landet wir im Stettiner Haff.

Wer Ruhe und Entspannung sucht, der Hektik des Alltags entfliehen mag, die Seele baumeln lassen will, der ist hier in der nordöstlichsten Ecke Deutschlands mit seinem Hund genau richtig. Im Stettiner Haff haben wir Kronenkraniche tanzen sehen, die Schreie der Seeadler gehört und das Trommeln von Pferdeherden, die über weite Wiesen galoppieren. Wir haben mit unserer Hanni unter Eichen am Waldrand am Sandstrand gelegen, sind auf Kopfsteinpflaster durch mittelalterliche Städte geschlendert, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Und wir haben gesehen, wie die Sonnenauf- und -untergänge das Haff in alle Schattierungen zwischen Lila, Rot und Rosa getaucht haben.

Sonnenuntergang über einer Bucht im Stettiner Haff.

Das Stettiner Haff ist immer noch ein Geheimtipp. Und ein ganz großes Glück für alle, die runterkommen wollen. Egal ob es für Wochen oder nur einige Tage ist. Unsere liebsten Hundestrände, Wanderungen und Orte haben wir hier für euch zusammengestellt.

Stettiner Haff mit Hund: Lage und Landschaften

Hoch im Norden, auf der Grenze zwischen Deutschland und Polen, liegt das Stettiner Haff, die zweitgrößte Lagune der Ostsee. Das Haff ist sechsmal so groß wie der Bodensee. Der größere Teil, das so genannte „Große Haff“, gehört zu Polen, das „Kleine Haff“ zu Deutschland. Das Haff ist ein küstennahes Binnengewässer, ohne nennenswerten Salzgehalt und ohne Ebbe und Flut. Ideal für Wassersport mit Hund wie zum Beispiel geruhsame Paddeltouren oder SUP. Die Meeresarme Dzwina, Swine und der Peenestrom verbinden das Stettiner Haff mit der offenen Ostsee. Die größte deutsche Stadt am Stettiner Haff ist die Hafen- und Unistadt Greifswald, die weitaus größere Stadt ist das polnische Stettin. Die bekannteste Landmasse am Rand des Stettiner Haffs ist aber sicher die Ostseeinsel Usedom. Wer auf Usedom Urlaub mit Hund macht, sollte unseres Erachtens unbedingt die Gelegenheit nutzen, auch das Stettiner Haff zu besuchen.

Im Stettiner Haff steht man mit einem Bein in Deutschland, mit dem anderen in Polen.

Die Landschaft wird geprägt vom Wasser. Die Ufer sind überwiegend flach und mit breiten Schilfgürteln bewachsen. An einigen wenigen Stellen wie beispielsweise am Repziner Haken bei Altwarp oder nahe des polnischen Lubin findet ihr auch Steilküsten. Im Seebad Ueckermünde haben wir einen feinsandigen und weiße Sandstrand genossen. Darüber hinaus gibt es am Stettiner Haff einige lauschige kleine Sandbuchten – wilde Strände, oft an Waldrändern gelegen, die sich Mensch und Hund oft nur mit Fischottern und Seevögeln teilen müssen.

Vielerorts im Stettiner Haff haben wir mehr Pferde als Menschen getroffen wie hier im Örtchen Ludwigshof.

Im Binnenland dominieren Heide- und Moorlandschaften. Dazu gesellen sich ausgedehnte Waldstücke. Etliche Bruchwälder, wo die Bäume mit ihren Stämmen tief im Wasser stehen, haben sich hier auch entwickelt. Oasen für Wasservögel aller Art, darunter auch die sehr seltenen Seeadler – und ein Paradies für Menschen, die Vögel beobachten. Auf unseren Wanderungen haben wir viele Ornithologen getroffen. Deren Zahl schnellt im Frühjahr und Herbst zur Zeit des großen Vogelzugs noch mal nach oben. Denn dann legen tausende Kronenkraniche und Gänse auf dem Weg vom oder in den Süden auf den Wiesen und Feldern am Stettiner Haff einen Zwischenstopp ein.

Das Land um das Stettiner Haff ist völlig eben, die Böden sind sandig. Also perfekte für kleine und große Spaziergänge mit Hund auf hundepfotenweichen Pfaden. Und fürs Wanderreiten mit Pferd und Hund.

Klima

Auch im Sommer steigen die Temperaturen am Haff selten dauerhaft über 25 Grad. Häufig weht dazu ein leichter Wind, der es etwas kühler erscheinen lässt. Die Winter im Haff sind ebenfalls nicht extrem kalt, durch den Wind können sich aber auch -5 Grad schon mal wie -15 anfühlen. Dauerhaften und langanhaltenden Regen gibt es in der Region so gut wie nie.

Essen & Trinken

Die Küche Vorpommerns ist deftig, aber enorm abwechslungsreich. Fisch aus dem Haff oder der Ostsee – gebraten oder geräuchert – und Wild aus den anschließenden Wäldern gehören auf jeden Fall dazu. Auch das Fleisch der zahlreichen Rinder auf den Weiden im Haff steht auf der Karte und die Nachbarschaft zu Polen zeigt sich auf dem Tisch in Pirogen oder Bigos. Dazu passt immer ein regionales Bier aus den kleinen Brauereien in Mellenthin und Heringsdorf auf Usedom.

Beste Reisezeit

Wer keine Angst vor ein paar Tropfen Regen und etwas Wind hat, ist zwischen April und September im Haff sehr gut aufgehoben. Das Klima macht auch im Sommer ausgedehnte Wanderungen mit Hund möglich. In der Vor- und Nachsaison kann es allerdings passieren, dass Kneipen und Restaurants ganz zu oder stark reduzierte Öffnungszeiten haben. Und wer einmal die einmalige Landschaft mit Frost und Eis überzogen gesehen hat, den wird es vermutlich auch im Winter immer wieder ins Stettiner Haff ziehen.

Unsere liebsten Hundestrände im Stettiner Haff

Am Stettiner Haff gibt es nicht viele, aber sehr vielfältige Strände. Abgelegene, nahezu unbekannte Buchten an Waldrändern und tiefe Strände mit weißem Sand an bekannten Seebädern. Alle haben ihren Reiz.

Treffpunkt für Zwei- und Vierbeiner: der Hundestrand von Ueckermünde

Hundestrand Ueckermünde

Der beliebteste Hundestrand am Stettiner Haff ist sicher der Hundestrand von Ueckermünde. Er liegt direkt neben dem Haffbad von Ueckermünde und ist besonders feinsandig. Hier trifft dein Vierbeiner auf viele spielfreudige Artgenossen. Ideal für Planschen und Toben. Der Weg zum Strand führt vorbei am Fischereihafen am Neuendorfer Kanal. Wer mag, kann sich hier nach dem Badetag direkt mit fangfrischen Fisch eindecken. Keine Leinenpflicht am Strand.

In Ueckermünde kann man mit Hund auch eine sehr schöne Runde zwischen Haff und Uecker drehen – und von hier aus hinüber in die malerische historische Altstadt von Ueckermünde laufen.

Im Seeband Mönkebude gibt es auch einen feinen weißen Sandstrand. Doch der ist so kurz, dass hier kein Teil als Hundestrand abgeteilt werden konnte.

Romantisch: der naturbelassene Strand von Altwarp. Hier sind Hunde rund ums Jahr ohne Leine erlaubt.

Wilder Strand Altwarp Siedlung

Am östlichen Zipfel des Kleinen Haffs, zwischen Altwarp und dem Wohngebiet Altwarp Siedlung, liegt der Wilde Strand am Waldrand. Hier kannst du Baden und zum Chillen im Schatten von Eichen liegen. In der Nebensaison trifft man hier selten andere Menschen und selbst in der Hauptsaison sind hier meist nur Ortskundige, etliche mit Hund. Andere kommen von der Wasserseite mit dem Kajak hier an.

Ein traumhafter, verwunschener Strand. Ein Badetag am Naturstrand von Altwarp lässt sich auch sehr gut mit einer Wanderung durch den Wald verbinden, entweder von Altwarp Siedlung oder über die Alte Poststraße, die erst durch Wald, später durch offene Wiesen und über Heideflächen führt.

Wer einen Strandtag mit einem Ausflug verbinden möchte, der kann zum Beispiel nach Usedom fahren oder nach Lubmin nahe Greifswald. Der Hundestrand von Lubmin Ost ist über 1 Kilometer lang. Rund ums Jahr keine Leinenpflicht!

Am Strandbad Rieth, im Hintergrund die Vogelschutzinsel „Riether Werder“.

Strände in der Nebensaison

An manchen Stränden im Stettiner Haff dürfen Hunde außerhalb der Badesaison zwischen Oktober und Mai toben und schwimmen. Zu diesen Stränden gehört der Strand von Vogelsang-Warsin und die Bucht des Strandbads Rieth gegenüber der Vogelschutzinsel Riether Werder mit ihrer geheimnisvollen Ruine. Beide Strände liegen im sogenannten Riether Winkel, eine Region, die besonders abgeschieden ist und mit sich mit ihren vielen, liebevoll renovierten Reetdachhäusern mehr und mehr zum Geheimtipp des Geheimtipps Stettiner Haff entwickelt.

Unsere liebsten Orte mit Hund im Stettiner Haff

Am Markt in Ueckermünde

Im Vergleich zu den vorgelagerten Inseln und Halbinseln wie Usedom und Rügen ist das Haff beinahe menschenleer. Auf weiten Flächen verteilen sich winzige Walddörfer mit Fachwerkkirchen und kleine Fischerdörfer, oft noch mit reetgedeckten Katen.

Mehr Leben gibt`s im historische Hafenstädtchen und Seebad Ueckermünde, so etwas wie das urbane Zentrum im Herzen des Haffs. Ueckermünde bringt es immerhin auf knapp 10.000 Einwohnern und bietet eine gute Auswahl an Geschäften, Kneipen, Cafés und Restaurants, die oft typisch pommersche Küche bieten. Sehr gehaltvoll und sehr lecker. Aber selbst dort herrscht außerhalb der klassischen Urlaubsmonate Juli und August ruhige Gelassenheit.

Markttag im Zentrum von Greifswald.

Echtes Großstadtfeeling spürt ihr in der Unistadt Greifswald. Rund um das Zentrum mit seinen prächtigen Hansehäusern hat sich eine junge Szene entwickelt, 10.000 Studierende prägen das Gesicht der alten Hansestadt deutlich mit.

Ruinen eines Klosters stehen in einem Park.

Die Klosterruine Eldena im Fischerdörfchen Wieck.

Ein Besuch in Greifswald lässt sich wunderbar mit einer Hundewanderung verbinden. Wir laufen von der Altstadt auf dem Treidelpfad immer am Ufer des Ryck entlang zum Fischerdörfchen Wieck.

Nach dem Bummel durch den Hafen mit Blick auf das Dänische Wiek, die Bucht von Greifswald, haben wir noch einen Abstecher bei der Klosterruine Eldena gemacht. Greifswalds berühmtester Bürger, der Maler Caspar David Friedrich, hat Eldena oft gemalt – und der Ruine so zu Weltruhm verholfen.

Zur Tour

Ein Bummel durch Greifswald und das Fischerdörfchen Wiek lässt sich übrigens auch mit Badespaß kombinieren. Denn rund 20 Kilometer von Greifswald entfernt liegt nach Aussagen von Hundeleuten einer der schönsten Hundestrände an der Ostsee: der Hundestrand von Lubmin Ost. Er ist mehr als 1 Kilometer lang, feinsandig und schließt sich an den FKK-Strand an. Hier gilt keine Leinepflicht! Ihr erreicht ihn über den Strandzugang Nummer 15. Parken zum Beispiel auf dem Parkplatz am Freesendorfer Weg. Die Nutzung des Strands ist in der Saison gebührenpflichtig.

Zum Rückzugsort für gestresste Berliner:innen und andere Stadtbewohner entwickelt sich mehr und mehr der Riether Winkel. Der liegt am äußersten östlichen Zipfel des Stettiner Haffs rund um den „Neuwarper See“, einer Bucht im Haff, mit den Orten und Ortsteilen Rieth, Altwarp, Vogelsang-Warsin, Ahlbeck, Gegensee, Ludwigshof und Hintersee.

Die Straßen sind oft noch kopfsteingepflastert, die Häuser reetgedeckt. Vor allem Rieth mit seinem winzigen Hafen putzt sich immer mehr heraus, ohne allerdings snoby zu werden. Etliche historische Häuser mit schönen Fassaden werden als Zweitwohnsitz oder Ferienhäuser genutzt. Doch es gibt eine lebendige und engagierte Dorfgemeinschaft, die dafür sorgt, dass Rieth und die umliegenden Ortsteile nicht in Dornröschenschlaf verfallen

Von unserem Campingplatz haben wir einige Ausflüge in den Riether Winkel gemacht und die Orte durchstreift. Wir waren begeistert – und haben mittlerweile schon einigen gestressten Freund:innen Urlaub im Riether Winkel verordnet. Für die komplette Entschleunigung. Denn auf den Wegen zwischen den Dörfern und in den Wäldern entlang der polnischen Grenze ist`s hier menschenleer. Abgesehen von wenigen anderen Wanderern, Reitern und ein paar Radfahrern haben wir hier fast niemanden getroffen. Und nur der Ruf des Kuckucks hat die Stille durchbrochen.

Diese Einsamkeit bedeutet aber auch, dass nicht an jeder Ecke der nächste Latte Macchiato oder die nächste Currywurst auf uns wartet. Wer Wanderungen plant, sollte unserer Erfahrung nach immer ein kleines Picknick dabeihaben. Könnte nämlich sein, dass das Café im Riether Winkel, das man ansteuern wollte, nur an 3 Tagen die Woche geöffnet hat. 😊

Unsere Lieblingswanderungen mit Hund im Stettiner Haff

Die Binnendünen und eine Eiche.

Ausladende Eichen spenden Schatten. Auf den Binnendünen wird es in der Mittagshitze schnell ungemütlich heiß.

Die Natur im Stettiner Haff ist eindrucksvoll und artenreich. In den Torfmooren und Totholzwälder sind Biber, Fischotter und zahlreiche Vogelarten bis zum majestätischen Seeadler zuhause. Zur Zeit des Vogelzugs machen hier abertausende Kraniche Rast. Mächtige Eichen findest du hier ebenso wie offene Heiden und weite Wiesen mit Wildblumen in allen Schattierungen. Besonders schön im Sommer: Klatschmohn, Margeriten, Kornblumen und mehr setzen den Feldrändern Farbtupfer auf.

Ein großer Teil des deutschen „Kleinen Haffs“ gehört zum Naturpark Stettiner Haff. Hier gilt keine generelle Leinenpflicht für Hunde, wohl aber in den Naturschutzgebieten. Mit einer Schleppleine kommt man hier aber gut klar.

Liebevoll angelegt: Der Eggesiner Erlebnispfad erzählt Geschichten. Dazu gehören allerdings auch unrühmliche Kapitel über Menschen und ihre Hunde.

Einen guten Eindruck von Flora, Fauna und den Besonderheiten des Stettiner Haffs vermittelt das Naturparkzentrum in Eggesin. Hier gibt es auch reichlich Infomaterial. Aufschlauen und Wandern lassen sich gut auf dem Eggesiner Erlebnispfad verbinden.

Das Gebiet um die Binnendüne Altwarp steht unter Naturschutz.

Besonders gut gefallen hat uns die Tour zur Binnendüne Altwarp und weiter in die Wacholderheide. Die Wanderdüne wandert immer weiter ins Land hinein und bietet ein besonderes Mikroklima. Pflanzen und Tiere, die Hitze lieben, zieht sie wie magisch an, darunter auch den seltenen Neuntöter, ein harmlos wirkendes Vögelchen, das seine Beute auf Dornen spießt.

Unterwegs im Anklamer Stadtbruch, Deutschlands größtem Moorwald.

Ebenfalls beeindruckend ist der Anklamer Stadtbruch, Deutschlands größter Moorwald. Der Stadtbruch liegt im Mündungsgebiet der Peene in das Stettiner Haff bietet vielen seltenen Tiere einen Lebensraum, darunter Schmetterlinge wie der Moorwiesen-Striemenspanner, Bieber, Fischotter, Seeadler, Kranich, Wendehals und Karmingimpel.

Unterkünfte im Stettiner Haff mit Hund – von einfach bis exklusiv

Im Stettiner Haff haben wir mit unserem winzigen Wohnwagen auf dem Campingplatz „Ferienpark Ueckermünde-Bellin“ gestanden. Vermutlich der nordöstlichste Campingplatz in ganz Deutschland, sicher aber einer der schönsten Lagen, die wir kennen. Er liegt idyllisch direkt am Haff in einem Vorort des Ostseebads Ueckermünde. Von den meisten Plätzen aus hat man einen traumhaften Blick auf Schilf und Wasser, spektakulär ist der eigene Strand, der nur vom Campingplatz erreichbar ist. Für Hunde gibt es mittlerweile auch eine eigene Freilauffläche hier.

Der Ferienpark bietet neben Stellplätzen für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte auch Appartements, in denen auch Hunde gestattet sind. Außerdem einen supergut gelaunten Betreiber, dem es ganz offensichtlich Spaß macht, Gastgeber zu sein. 😊

Wer schöne Ferienhäuser mit Hund sucht, dem bietet sich im Stettiner Haff eine überraschend große Auswahl. Besonders geschmackvoll und exklusiv sind beispielsweise die Häuser von Pommernhaus  und „Traumhaff“. Sehr viele schöne und preisgünstige Alternativen gibt`s hier freilich auch.

Praktisch für unterwegs

Faltnäpfe

Faltbare Silikonnäpfe lassen sich flach zusammenlegen und dann einfach in den Hunderucksack stecken oder mittels Karabiner am Rucksack befestigen.

Gibt es zum Beispiel bei Schecker, Preis: 5-7 Euro, je nach Größe.

* Affiliate-Link. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.

Das könnte dich auch interessieren