close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Bayerischer Wald: KNAUS Campingpark Viechtach

    Kennt ihr den Großen Pfahl in Viechtach im Bayerischen Wald? Wir kannten ihn nur von Fotos und wollten uns dieses Naturwunder, das wie der gezackte Rücken eines Dinosauriers aus der Landschaft ragt, unbedingt aus der Nähe anschauen. Mit Wohnmobil. Also benötigten wir einen Campingplatz. Unsere Wahl fiel auf den KNAUS Campingpark Viechtach. Der Platz im Naturpark Bayerischer Wald punktet mit vielen Vorteilen bei Frauchen, Herrchen und Hunden. Für uns der größte Pluspunkt neben der Gassi-gerechten Umgebung: die eingezäunten Stellplätze – ideal für Vierbeiner, die sich sonst gerne in die Leine wickeln und den Campingtisch umreißen. Unser Amos ist so einer, deshalb haben wir die Leinenfreiheit auf der eigenen Parzelle sehr genossen.  🐕🚐 🚧🌲

    Unsere Erfahrungen zum Campen mit Hund auf dem KNAUS Campingpark findet ihr hier. Außerdem: unsere Tipps zum Entdecken mit Hund in der Region.

    Schöne Lage am Wald und nah zu den Highlights der Region

    Der Campingplatz punktet mit seiner Lage über Viechtach. Er liegt auf einem weitläufigen und baumbestandene Gelände auf einer Anhöhe am Waldrand mit Blick über die Bayerwaldberge. Wunderschön: am frühen Morgen mit einer Tasse Kaffee den Ausblick genießen.

    Ideal für Hundeleute kann der Start in den Tag dann weitergehen: zwei Tore im Zaun, extra für Hundeleute angebracht, bringen dich auf direktem Weg zum ersten Gassi-Gang in den Wald. Uns hat es sehr gut gefallen, dass sich unser Vierbeiner nicht erst nach großen Umwegen über das Gelände Erleichterung verschaffen konnte. So ist es herrlich entspannt für alle. Auch für die Gäste ohne Hund.

    Unsere Tipps: Wanden mit Hund in der Umgebung

    • Großer Pfahl: Direkt vom Platz haben wir nicht nur kleine Runden gedreht, sondern auch eine ausgedehnte Wanderung zu unserem Sehnsuchtsort unternommen: dem Großen Pfahl. Diese imposante Formation aus Quarz ragt bis zu 30 Meter in die Höhe und zählt zu den schönsten Geotopen Deutschlands. Zahlreiche Wanderwege führen hier vorbei.
    • Am Schwarzen Regen: Im Umfeld des gut drei Kilometer entfernten Städtchens Viechtach erwarten dich und deinen Kumpel viele weitere schöne Touren, zum Beispiel entlang des Schwarzen Regen. Den Fluss säumen weitläufige Wiesen und bizarre Felsen. Hier hat Amos auch viele einheimische Spielkameraden getroffen. Hier geht’s zum schwarzen Regen.
    • Höllensteinsee: Mit dem Auto haben wir in wenigen Minuten den Ausgangspunkt unserer Wanderung zum Höllensteinsee erreicht. Besonders schön im goldenen Herbst. Einheimische haben dem Stausee und dem umgebende Wald liebevoll den Spitznahmen „Klein Kanada“ gegeben. Wer hier war, versteht warum. Hier geht’s zur Rundwanderung Höllensteinsee.

    All unsere bisherigen Lieblingsorte und -Wanderungen mit Hund im Bayerischen Wald haben wir hier für euch zusammengetragen.

    Ausstattung und viele Extras für Hundeleute

    Zugegeben: Die Anlage war bei unserem Besuch ein wenig in die Jahre gekommen. Aber schon damals war alles inklusive der Sanitäranlagen sehr sauber und gepflegt – und wurde in den vergangenen Jahren Stück für Stück renoviert. Und das geht immer weiter. 😊 Was uns schon beim ersten Besuch überzeugt hat: dass wir uns mit Hund von Anfang an absolut willkommen gefühlt haben. Mehr noch: Wir bekamen den Eindruck, dass der Campingplatz vieles unternommen hat, um gerade den Urlauber*innen mit vierbeinigem Anhang gerecht zu werden. Das haben wir in dieser Form vorher noch nicht erlebt.

    Hunde und ihre Menschen erwartet auf dem KNAUS Campingpark Viechtach:

    • eingezäunte Parzellen. Diese sind sehr großzügig bemessen.
    • eine eingezäunte Freilaufwiese
    • ein Hundeteich
    • Hundeduschen
    • ein Agility-Parcours. Der ist rundum erneuert worden und entspricht jetzt auch der FCI-Norm. Super auch für jene, die einfach mal ausprobieren möchten, ob ihr Hund Spaß daran hat. Wir haben es mit unserem Amos getestet und festgestellt: Er ist ein absolutes Naturtalent. 😊🐶
    • wie schon erwähnt: extra Gassi-Tore im Zaun, durch die man direkt in den Wald gelangt.

    Der Platz bietet insgesamt 180 Touristenplätze für Wohnmobile und Wohnwagen, dazu 75 Dauerstellplätze. In den Mobilheimen sind Hunde auf Anfrage erlaubt.

    Auf dem Gelände findest du unter anderem ein Hallenbad, einen Kiosk, ein Restaurant, einen Spielplatz und Indoor-Spielmöglichkeiten für Kids. Viele weitere Besonderheiten – von Pony-Gehege über Seilbahn und Beach-Volleyball-Feld – wurden in den vergangenen Jahren ergänzt. Und der Platz entwickelt sich immer weiter.

    Der KNAUS Campingpark Viechtach ist ganzjährig geöffnet. Prima auch für Wintercamping mit Hund.

    Eckdaten

    Campingplatz geöffnet ganzjährig außer Herbstpause von Anfang November bis kurz vor Weihnachten. Geteerte Zufahrten auf terrassiertem Gelände. Stellplätze: Wiese mit Kies, auch beschattete Plätze und umzäunte Parzellen für Hundebesitzer. Ruhiger Walrandlage.

    Strom, Wasser, Gasversorgung, Servicestation, Entsorgung Chemie-Toilette.

    W-Lan, Waschmaschinen, Trockner, Kochgelegenheit, Grillhütte, Restaurant, Shop, Hallenbad, Sauna, Aufenthaltsraum, viele Freizeitangebote.

    Für den Hund
    check mehr als ein Hund erlaubtcheck Tierarzt in der Nähecheck Hundeduschecheck Agility-Parcourscheck Eingezäunte Freilaufwiesecheck Eingezäunte Stellplätzecheck Dogstation
    © OpenStreetMap contributors

    Schreibe einen Kommentar

    Touren in der Umgebung