Zu den Emsquellen in der Senne
Am Westhang des Teutoburger Walds liegt die Senne, eine große, durch Sandablagerungen in der letzten Eiszeit entstandene Landschaft, die sich im Norden bis Bielefeld und im Süden bis Paderborn erstreckt. Diese Tour macht mit der Moosheide, dem größten Naturschutzgebiet der Senne bekannt, die durch einen Wechsel von eiszeitlichen Binnendünen und grünen Bachtälern, offenen Heideflächen und Kiefernwäldern gekennzeichnet ist. Inmitten des Gebiets entspringt die Ems, die von hier aus ihren 370 Kilometer langen Weg zur Nordsee antritt. Das Ems-Informationszentrum beim Ausgangspunkt der bietet interessante Informationen zur Senne und zum Ems-Radweg.
Die Wanderung verläuft durch Kiefernwälder und Heideflächen überwiegend auf weichen Sandwegen, die zu jeder Jahreszeit und Witterung gut zu laufen sind – eine Freude für Mensch und Hund. Letztere genießen sicher auch das klare Wasser des Krollbachs und der jungen Ems.
Startpunkt:
Parkplatz am Ems-Informationszentrum
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- Einkehr möglich
- kostenlose Parkplätze
Tipp der Redaktion
Outdoor-Ofen von Lixida
Super leicht und kompakt. Praktisch für die spontane Kaffeepause. Zusammen- gefaltet so klein, dass der Ofen in jeden Rucksack passt.
* Affiliate-Link. Wenn du einen solchen Link anklickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis des Produkts ändert sich für dich dadurch nicht.
Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!