close

Tour melden

Wenn du den Eindruck hast, dass mit einer Tour etwas nicht stimmt, sie gegen unsere Richtlinien verstößt oder ein anderes Problem vorliegt, freuen wir uns sehr, wenn du uns das mitteilst!


    (So können wir uns für deinen Hinweis bedanken und ggfs. eine Rückfrage stellen.)




    *Pflichtfeld

    Département Marne: Camping Val-de-Vesle

    Auf unserer Fahrt von München in die Bretagne haben wir auf dem Campingplatz Val-de-Vesle übernachtet. Ideal für ein Zwischenstopp mit Hund.

    Der Campingplatz liegt direkt am Ufer des Flüsschens Vesle, von Bäumen bestanden. Wunderbar geeignet für einen ersten Gassi-Gang nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen – insbesondere mit einem Hund, der das Planschen liebt.

    Nahe der Autobahn, trotzdem idyllisch

    Wir hatten den Campingplatz wegen seiner Lage ausgesucht: knapp 2 Kilometer von der West-Ost-Autobahn A 4 entfernt, die uns weiter über Paris, Le Mans und Rennes in die Bretagne bringen würde.

    Bei unserer Ankunft merkten wir schnell, dass viele andere aus denselben Gründen dieselbe Wahl getroffen hatten. Das sehr freundliche Personal am Empfang musste etliche Transitreisende abweisen. Alle Plätze belegt. Wir hatten glücklicherweise vorher reserviert.

    Unsere Empfehlung: Wenn ihr auf diesem Platz übernachten möchtet, sollten ihr es genauso machen und vorher reservieren.

    Der Campingplatz hat keine eigene Website, die Kontaktdaten finden sich auf der Website der Kommune.

    Camping le Val-de-Vesle
    8 rue du routoir, Quartier de Courmelois, 51360 Val de Vesle
    Ansprechpartnerin: Marie-Laure
    03.26.03.91.79
    camping@valdevesle.fr

    Kommunaler Platz: entspannt, gepflegt, einfach

    Wie so viele Campingplätze in Frankreich wird Camping Val-de-Vesle von der Gemeinde betrieben. Und wie so oft auf kommunalen Plätzen ist die Ausstattung einfach. Die sanitären Anlagen sind schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Und jedem Urlauber mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt gönnt man sehr viel Platz auf dem nicht parzellierten Gelände. Obwohl es bei unserer Anreise ja noch genug Interessent:innen gab, wurden diese nicht einfach zwischen die Lücken geklemmt. Mit Wohnmobil und Hund blieb uns also viel Raum rechts und links.

    Ein Gassigang entfernt: Restaurant „Le Coeur Des Bulles“

    Wir kamen an einem Samstagabend mit einem fast leeren Kühlschrank und Hunger an. Keine gute Kombi, aber zum Glück kein Problem. Mit Amos sind wir vom Campingplatz über Wiesenpfade am Flüsschen Vesle entlang, schließlich weiter auf einer wenig befahrenen Straße zum kleinen Restaurant „Le Coeur Des Bulles“ (Rue Désiré Jacqueminet 18) gelaufen. Hier geht’s zur Tour.

    Super-freundliche, auch hundefreundliche Betreiber, leckere regionale Gerichte und ein lauschiger Innenhof. Geöffnet Montag bis Samstag, 7 bis 14.30 und 17 bis 23 Uhr. Aktuelle Abweichungen von den Öffnungszeiten und die Tageskarte findet ihr auf der Facebook-Seite des Restaurants.

    Im „Le Coeur Des Bulles“ haben wir auch zum ersten Mal „La Goudale“ getrunken, ein goldenes, starkes Bier mit Honignote. Großartig. Wir wissen jetzt aus Erfahrung: Anders als andere Ferien-Getränke schmeckt „La Goudale“ auch nach dem Urlaub noch. 😊

    Eigentlich wollten wir noch eine Nacht dranhängen, eine Wanderung durch die umgebenden Champagner-Berge und einen Bummel durch das rund 16 km entfernte Reims mit seiner berühmten Kathedrale unternehmen. Doch dafür war es einfach viel zu heiß. Es zog uns weiter Richtung Meer.

    © OpenStreetMap contributors

    Touren in der Umgebung