Nottuln, Baumberge: Rundwanderung A 3 ab Longinusturm
Einmal dem Münsterland aufs Dach steigen – das machen wir auf dieser Rundwanderung durch die Baumberge, der höchsten Erhebung im Münsterland.
Die Baumberge liegen m Herzen des Münsterlands, zwischen Münster im Osten und Coesfeld im Westen. Sie überragen das flache Umland um bis zu 100 Meter. Der Westerberg bringt es sogar auf stolze 187,6 m Höhe. Wer noch höher hinauf will, besteigt den 32 m hohen Longinusturm auf dem Gipfel des Westerbergs und genießt den Blick von der Aussichtsplattform. Bei gutem Wetter reicht er weit hinein ins Münsterland. Der Turm aus heimischem Baumberger Sandstein, dessen Schönheit nur die Antennenanlage auf seinem Kopf ein wenig trübt, beherbergt seit einigen Jahren das „Café 18|97“ mit Biergarten – eine schöne Einkehr zum Start oder Ende unserer Runde.
Die Baumberge durchzieht ein verzweigtes Netz von Wanderwegen, die gepflegt und gut gekennzeichnet sind. Wir folgen dem Wanderweg A 3, der direkt am Longinusturm in Nottuln startet. Er bringt uns durch Wald und Feld in sanftem Auf und Ab durch die Baumberge, oft mit Weitblick über das Land. Unterwegs bieten sich zwei Einkehrmöglichkeiten. Neben dem Café im Longinusturm auch das Hotel Café und Pannkokenhus Teitekerl.
🛑Die Baumberge stehen unter Naturschutz. Hier gilt Leinenpflicht. Doch mit einem Hund, der auf den Wegen bleibt und nicht jagt, kommt man mit einer Schleppleine gut klar. 🐕🦺
🥾 🐾 Unter Füßen und Pfoten: Wir sind teils auf Waldwegen unterwegs, dazwischen auch geteerte Abschnitte auf Sträßchen, die von der Landwirtschaft genutzt werden und kaum befahren sind. Gleich zum Start müssen wir allerdings gut 400 Meter entlang der Straße „Baumberg“ laufen.
🗺️Wegbeschreibung: Wir starten am großen Wanderparkplatz am Longinusturm. Den Turm im Rücken laufen wir die Zufahrtsstraße hinunter zum Straße „Baumberg“. Dort halten wir uns rechts. Bei nächster Gelegenheit verlassen wir die Straße und biegen links ab. Zwischen Feldern laufen wir Richtung Waldrand. Ab jetzt folgen wir immer unserer Wegmarkierung A 3, die an Bäumen und Straßenschildern auftaucht. An Kreuzungen sollte man aufmerksam sein, damit wir die Markierung nicht übersehen.
Der Weg führt uns an schönen Höfen vorbei hinein in den Wald. Wenig später überqueren wir die Landstraße 874. Vor dem Pannkokenhus Teitekerl zweigt unser Weg rechts ab und bringt uns wieder hinein in den Wald. Nun geht es durch das Herz der Baumberge. Die Straße Leopoldshöhe führt uns schließlich hinab zum gleichnamigen Nottulner Ortsteil. Von der Straße, dort wo eine Schranke Fahrzeugen die Zufahrt verweht, können wir einen Abstecher in die Schrievers Kuhle machen – Steilhänge, in denen sich der Baumberger Sandstein zeigt.
Der A3 führt vorbei an einem Reiterhof mit Pferdeweiden und auf einem geteerten Landwirtschaftsweg wieder hinauf auf die Höhe. Wer mag, kann parallel zum offiziellen Wanderweg statt auf dem Sträßchen durch den Wald laufen.
Nach einem kurzen Abstieg durch den Wald passieren wir das Hotel Steverburg, überqueren die Landstraße und wandern durch den Brookbusch, danach zwischen Feldern zurück zu unserem Ausgangspunkt.
- Sommer/Herbst
- Winter/Frühling
- Einkehr möglich
- kostenlose Parkplätze
- (Überwiegend) Leinenpflicht

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Wir freuen uns sehr, wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen gassi-guide-User teilst!