Wenn wir nur eben mal wegwollen, den Alltag hinter uns lassen, dann steht dieser Ort ganz oben auf unserer Hitliste: der Wohnmobilstellplatz am Spitzingsee. Vom Münchner Zentrum bis zu diesem Auszeit-Platz sind er gerade mal rund 60 Kilometer. Hier stehst du mit Traumblick über den See und die umliegenden Berge. Und drumherum erwarten dich viele wunderbare Wanderwege für Menschen mit Hund. Mehr geht kaum, finden wir. Und das finden auch unsere Vierbeiner. 🐾 🥾 ⛰️ 🌅
Kein Luxus, aber tolle Lage
Wer das Glück hat, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, kann sich ja seinen Übernachtungsort selbst aussuchen. Ganz legal und mit wunderschönem Blick auf den Spitzingsee geht das auf dem Parkplatz unterhalb der Taubensteinbahn. Dort ist ein Bereich für Wohnmobile reserviert, gegen geringe Gebühr kannst du dort eine Nacht oder mehrere Nächte verbringen.
Der Blick auf See und Berge entschädigt für den fehlenden Luxus. Der Platz ist tatsächlich geschottert, an Infrastruktur bietet er nur vier Stromanschlüsse. Wasser gibt es nicht, auch Entsorgungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Dafür kannst du morgens der erste sein, der mit seinem Hund den Spitzingsee umrundet. Gerade für wasserliebende Vierbeiner ein Traum. Denn die dürfen hier fast überall planschen und schwimmen (nur nicht an der Liegewiese vor dem Hotel).
Wegen seiner tollen Lage trifft man hier rund ums Jahr auf Van-Leute aus ganz Deutschland und darüber hinaus, viele mit Hund. Man kommt schnell ins Gespräch. Wir haben hier schon etliche Stunden mit netten Gesprächen verbracht.
An sonnigen Wochenenden ist der Platz nicht ruhig. Auf der Uferpromenade laufen Spaziergänger*innen vorbei. Hinter dem Platz liegt die Durchgangsstraße und der Parkplatz der Taubensteinbahn, die viele Bergfans nach oben bringt. Die Bergstation der Bahn ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen zur berühmten Rotwand. Doch wenn sich der Tag dem Ende neigt, gehört dir das Traumpanorama fast ganz allein. Gleiches gilt für Wochentage außerhalb der Hauptsaison. Dann ist`s hier oft schön ruhig.
Top-Ausgangspunkt für Wanderungen mit Hund
Es braucht nur wenige Schritte – und du bist von hier aus schon auf dem Weg zum lohnenden Ziel, ob Berghütte, Gipfel oder Almgasthof. Unzählige Touren in allen Schwierigkeitsgraden von einfach bis schwer.
Zu den einfachen Touren gehört die Runde zum Spitzingsee. Unterwegs könnt ihr auch mehrfach einkehren und sogar ein Tretboot mieten – Hunde an Bord erlaubt.
Ein Klassiker unter den Bergwanderungen in der Region ist die mittelschwere Tour zur Rotwand. Zum Ausgangspunkt, die Bergstation der Taubensteinbahn, einfach in die Bahn hinter dem Stellplatz steigen. Hunde sind in der Bahn willkommen. Das tierliebe Personal hat für unsere Hanni extra einmal den Betrieb angehalten, damit unsere schon sehr betagte Hündin bequem hineinkam. Das werden wir dem Team nie vergessen. 🐕❤️❤️❤️
Eine unserer (mittelschweren) Lieblingstouren bringt euch vom Spitzingsee hinauf zur Jägerbauernalm und weiter auf den Jägerkamp. Die Alm ist die einzige in der Region, die nicht wenigstens über eine Materialseilbahn versorgt wird. Alles muss auf eigenen Beinen hinaufgebracht werden. Oben erwartet euch ein echtes Heidi-Idyll mit Hängebauchschweinen, Lamas, Hühnern, Hasen und mehr. Traumhaft schön.
Weitere Wandertipps sowie unsere Lieblingsorte mit Hund in der Region Spitzingsee, Schliersee und Bayrischzell haben wir hier für euch zusammengestellt.
Eckdaten
Etwa 20 Stellplätze für Wohnmobile. Stromanschlüsse vorhanden. Kein Wasseranschluss, keine Entsorgungsmöglichkeit.
Direkt am Parkplatz beginnen zahlreiche wunderbare Wanderwege, für die kurze morgendliche oder abendliche Runde musst du nur 20 Meter bis zum See gehen.
Wenn du kein eigenes Wohnmobil hast, aber eins mieten möchtest, das perfekt auch für Hunde ausgestattet ist, schau doch mal hier: waumobil.de
